Vor 28 Jahren: Nirvana veröffentlicht „Smells Like Teen Spirit“

Service Dienstag, 10. September - 2019 1:00

Der Hit „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana wird heute 28 Jahre alt und ist damit inzwischen sogar älter, als sein Sänger Kurt Cobain. Er starb im Alter von 27 Jahren.

Vor 28 Jahren, am 10. September 1991, hat die US-Band Nirvana ihr wahrscheinlich berühmtestes Lied „Smells Like Teen Spirit“ veröffentlicht. Der Song gilt inzwischen als eines der wichtigsten Lieder der 1990er und hat das Genre Grunge und die Band selbst berühmt gemacht. Das Lied war Teil des Albums Nevermind, das zwei Wochen später erschien.

Die Idee des Titels hatte Kurt Cobain übrigens durch eine befreundete Sängerin: Sie sprühte mit einer Spraydose „Kurt smells like Teen Spirit“ an seine Schlafzimmerwand. Erst dachte Kurt, dass das eine tiefere Bedeutung hätte aber in Wirklichkeit hieß nur das Deodorant seiner damaligen Freundin „Teen Spirit“ und das Graffiti bezog sich darauf.

Funfact: Kurt Cobain erfuhr von diesem Deodorant und der eigentlichen Bedeutung erst nach der Veröffentlichung dieses Liedes.

Das Unternehmen Colgate-Palmolive, das das Deodorant „Teen Spirit“ damals herstellte, benutzte das Lied anschließend für ihre TV-Werbungen. Der Werbespruch dazu: „Do you smell like Teen Spirit?“.

Das Musikvideo zu „Smells like Teen Spirit“  lief bei MTV rauf und runter und ist heute noch das meistgespielte Musikvideo bei MTV. Kurt Cobain hatte einige Ideen die im Video umgesetzt wurden, z.B. die Cheerleader die mit einem aufgedruckten „Anarchismus-A“ tanzen.

Das Lied erhielt 4x Gold und 6x Platin und war 1992 für 27 Wochen in den deutschen Top 100 Charts.

 Bild: WMG

Das könnte Sie auch interessieren:


Tags: