Das „adidas NextGen EuroLeague“-Turnier gilt als das beste Jugendturnier Europas, wenn nicht sogar der Welt. Seit knapp 15 Jahren ist es die Top-Adresse für europäischen Spitzenbasketball im Nachwuchsbereich. Große Namen wie der FC Barcelona, Olympiacos Piräus oder ASVEL Villeurbanne nehmen daran teil und messen sich bis Sonntag mit den deutschen U 18-Teams von Alba Berlin und ratiopharm Ulm.
Ulmer Team ist heiß
Gerade der Ulmer Kader verfügt in diesem Jahr über eine Vielzahl an jungen Talenten, auch Teile der letztjährigen Erfolgsmannschaft sind wieder mit dabei. Jervis Scheffs, Oliver Kullamäe, Endurance Aiyamenkhue, Niko Jerkic und Milo Murray zählten in Dubai 2024 zum jüngeren Jahrgang und können ihre Erfahrung diesmal vor eigner Kulisse unter Beweis stellen. Der 17-jährige Scheffs zählt zu den Leadern, legte in Dubai 7.8 Punkte pro Partie auf– in der aktuellen Spielzeit kommt der Guard in Reihen der OrangeAcademy auf einen Punkteschnitt von 10.5. Auf Center Endurance Aiyamenkhue sollte man ebenfalls ein Auge haben. Der Center agierte schon im vergangenen Jahr dominant unter den Brettern. In der aktuellen Spielzeit kommt er auf insgesamt 6.8 Punkte und 5.6 Rebounds.
Ritterschlag für Ulm
„An diesem Wochenende haben wir die hochkarätigsten Nachwuchsteams aus der EuroLeague, große Namen wie den FC Barcelona, Olympiacos Piräus oder ASVEL Villeurbanne bei uns am OrangeCampus – eine große Auszeichnung für uns als Klub”, erklärt BBU´01 Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll begeistert. Traditionell eröffnet der Gastgeber selbst. Freitagmorgen um 9 Uhr findet auf dem MainCourt das Auftaktspiel zwischen den U18-Teams von ratiopharm ulm und Dubai Basketball statt. Im Laufe des Tages kommt es dann zu weiteren Duellen zwischen den hochkarätigsten Nachwuchsteams aus EuroLeague, EuroCup und zwei Auswahl-Teams. Insgesamt erstreckt sich das Turnier über das komplette Wochenende des 07.-09. Februar. Freitag und Samstag werden die drei jeweiligen Gruppenspiele ausgetragen, am Sonntag ist dann Finaltag mit den Platzierungs-Spielen.