Polizei ermittelt nach Angriff auf Wohnhaus in Ottobeuren

angezündetes Feuerzeug

Brandsatz gegen Haus geworfen

Am Montag, den 10. März 2025, gegen 19:00 Uhr, hatten zwei bislang unbekannte männliche Täter im Schießstattweg ein Glaselement der Haustür eines Wohnanwesens mit einem Stein eingeschlagen. Zuvor hatten sie an der Tür geklingelt. Nach der Tat flüchteten sie in unbekannte Richtung. Die Täter wurden von den Geschädigten als junge Erwachsene mit heller Oberbekleidung beschrieben.

Zweiter Angriff mit Brandsatz

Einen Tag später, am Dienstag, den 11. März 2025, gegen 19:40 Uhr, wurde derselbe Bewohner erneut auf verdächtige Geräusche an seiner Haustür aufmerksam. Kurz darauf bemerkte er, dass ein Brandsatz gegen sein Haus geworfen worden war. Das Feuer konnte er mit einem Gartenschlauch schnell löschen, sodass nur geringer Sachschaden entstand. Personen kamen nicht zu Schaden.

Das für Branddelikte zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Memmingen übernahm die Ermittlungen. Die Beamten gehen davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen der Sachbeschädigung am Montag und der versuchten Brandstiftung am Dienstag besteht. Hinweise auf eine politisch motivierte Tat liegen derzeit nicht vor.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in den genannten Zeiträumen verdächtige Beobachtungen im Bereich Schießstattweg gemacht hat oder nähere Informationen zu den unbekannten Tätern liefern kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen unter der Telefonnummer 08331 1000 zu melden.

DONAU 3 FM
play_arrow
Salt-N-PepaLet's Talk About Sex
Die Nacht auf DONAU 3 FM
Die Nacht auf DONAU 3 FM