Ein starkes Zeichen für den Erhalt eines echte schwäbischen Wahrzeichens: Am Montag, 12. Mai 2025, hat die Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) vor dem Hauptportal des Ulmer Münsters einen Scheck über 10.000 Euro an den Ulmer Münsterbauverein überreicht. Entgegengenommen wurde die Spende von Vereinsvorsitzendem Eduard Schleicher, Münsterdekan Torsten Krannich und Münsterbaumeisterin Heidi Vormann.
Die Summe stammt aus der langjährigen Aktion „Münsterbaustein“. Pro geführter Touristengruppe im Ulmer Münster fließen dabei fünf Euro in die Erhaltung des höchsten Kirchturms der Welt. UNT-Geschäftsführer Wolfgang Dieterich und Gästeführer-Sprecher Steffen Buse übergaben den symbolischen Scheck im Namen aller Beteiligten.
„Es ist uns ein Anliegen, dass auch kommende Generationen das Münster in seiner ganzen Pracht erleben können“, betonte Dieterich bei der Übergabe. Seit 2023 hat sich erneut ein größerer Betrag angesammelt, der nun dem Münsterbauverein zugutekommt – und damit direkt in die Pflege und Restaurierung des historischen Bauwerks fließt.
Mit dem Engagement der Ulm/Neu-Ulm Touristik und der Unterstützung durch die zahlreichen Gäste bleibt das Münster nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch ein lebendiges Stück Geschichte.