In Dischingen im Kreis Heidenheim entscheidet die Bevölkerung am Sonntag per Bürgerentscheid über den geplanten Rathaus-Neubau. Das Projekt soll rund 7,5 bis 8 Millionen Euro kosten – vielen ist das zu teuer.
Dischingen stimmt über neues Rathaus ab
Eine Bürgerinitiative hatte den Entscheid mit fast 1.000 Unterschriften auf den Weg gebracht. Sie kritisiert, der Bau sei überdimensioniert, das Design passe nicht ins Ortsbild und die Kosten seien im Vergleich zu anderen Gemeinden zu hoch. Vorschläge für eine abgespeckte Variante liegen vor – mit Einsparpotenzial von bis zu 2,3 Millionen Euro.
Die Gemeinde verteidigt ihre Planung. Der Bau sei auf künftige Aufgaben und mehr Personal ausgelegt, enthalte einen Bürgersaal und solle das Ortszentrum aufwerten. Bereits bewilligte Fördermittel in Höhe von 1,1 Millionen Euro könnten bei einem Stopp verfallen. Auch sei bereits eine halbe Million Euro in die Planung geflossen.
Der Bürgerentscheid findet am Sonntag, 18. Mai, von 8 bis 18 Uhr statt. Das Ergebnis wird am Abend auf der Gemeindehomepage veröffentlicht.