Vertreter der Stadt, des Citymarketings und der IHK nahmen den Preis in der Domstadt entgegen. Die Auszeichnung erhalten Städte, die besonders viele Passanten im Vergleich zur Einwohnerzahl aufweisen. Das wurde durch Lasermessungen im öffentlichen Raum belegt.
Einer von fünf Preisträgern in Deutschland
Der Stadt Ulm wurde der Preis in der Kategorie mittelgroße Städte überreicht. Das beinhaltet alle Städte mit Einwohner von 100.000 bis 250.000. Die Messungen wurden in zentralen Lagen der Innenstadt durchgeführt. Vergeben wird der Preis vom Unternehmen hystreet.com, das bundesweit Besucherfrequenzen im öffentlichen Raum misst.
Auch das vielfältige Veranstaltungsangebot der Stadt soll zum starken Abschneiden beigetragen haben. Ulm gehört damit zu fünf prämierten Städten unterschiedlicher Größenklassen, die in diesem Jahr mit dem VitalCityAward ausgezeichnet wurden. Weitere Sieger sind Limburg (unter 50.000 Einwohner), Passau (50.000 – 100.000), Wiesbaden (250.000 – 600.000) und Stuttgart (ab 600.000).