Biberach: Fast 600 Menschen in Quarantäne

Menschen mit Masken im Alltag

Seit Freitagnachmittag wurden im Landkreis Biberach 36 neue Coronavirus-Infektionen festgestellt. Fast 600 Menschen sind in häuslicher Quarantäne.

Zurückzuführen ist der starke Anstieg der Zahlen zur Hälfte auf drei private Partys in Mietingen, Baustetten und Unlingen. Diese Partys sind der Auslöser dafür, dass eine ganze Reihe von Kindern nicht mehr zur Schule und in die Kita gehen kann: Die Quarantäne betrifft drei Schulklassen der Gebhard-Müller-Schule in Biberach, drei Schulklassen an der Kilian-von-Steiner und eine Schulklasse der Realschule in Laupheim und eine Schulklasse der Realschule in Riedlingen, außerdem Kinder und Erzieher des Kindergartens in Dettingen und dem Waldkindergarten bei Schöneburg. Hinzu kommen Mitglieder der Blasmusikkapellen in Mietingen und Baustetten.

Die andere Hälfte der Fälle sind nicht auf die drei Partys zurückzuführen. Auch hier sind Kontaktpersonen in Quarantäne, das betrifft unter Anderem: diverse Schulklassen der Dollinger-Realschule und des Gymnasiums Ochsenhausen am heutigen Montag, da noch Testergebnisse abgewartet werden müssen.

Es wurde annähernd 600 Personen seit vergangenem Freitagnachmittag eine häusliche Quarantäne durch das Gesundheitsamt angeordnet. Die Mitarbeiterzahl im Amt wurde deshalb über das Wochenende um fast 20 Personen erhöht. Die weiteren Kontaktpersonenermittlungen dauern an.

DONAU 3 FM
play_arrow
Damiano DavidBorn With A Broken Heart
Die Nacht auf DONAU 3 FM
Die Nacht auf DONAU 3 FM