Landkreis Biberach: Gemeinsames Vorgehen gegen Corona

Stadt Biberach

Um die Corona-Infektionsgelegenheit zu reduzieren, wollen im Landkreis Biberach Landratsamt, Sportkreis, Blasmusik-Kreisverband und der Kreisjugendring gemeinsam vorgehen.

Hintergrund sind die steigenden Infektionszahlen der vergangenen Tage. Stand dem 1. Oktober liegt der Sieben-Tage-Inzidenzwert bei knapp unter 35. Bei den 15-25-jährigen verbreitet sich das Virus gerade besonders. In häuslicher Quarantäne befinden sich annähernd 1.000 Kontaktpersonen. Mit weiteren Empfehlungen und Maßnahmen soll verhindert werden, dass sich das Virus auf Risikogruppen und ältere Menschen übergreift.

Empfehlungen für Gruppen

Vereine sollen Treffen in geschlossenen Räumen auf ein Minimum reduzieren. Chöre und Blasorchester sollen, wenn möglich, in kleinen Gruppen musizieren und auf Gesamtproben verzichten. Diese Empfehlungen gelten bis 30. Oktober.

Ab sofort sind auch die Jugend-Buden in Laupheim, Mietingen und Schwendi geschlossen. Grund dafür ist das erhöhte Infektionsgeschehen in der Altersgruppe Jugendlicher und junger Erwachsener in dieser Region. Sie besuchen üblicherweise auch die Buden. Die Untersagung wird von der Polizei überwacht.

DONAU 3 FM
play_arrow
Felix Jaehn & ShouseWalk With Me
15 - 20 Uhrmit Michael Kordick
DONAU 3 FM Moderator Michael Kordick