Ulmer Melchior rassistisch? Samrawit Araya von der Petition Black History

schedule 12:03
play_arrow
Ulmer Melchior rassistisch? Samrawit Araya von der Petition Black History

Samrawit Araya engagiert sich für die Petition Black History in Baden-Württemberg. Das Ziel der Petition: Eine Überarbeitung des Bildungsplans in Hinblick auf die deutsche Kolonialgeschichte, Migrationsgeschichte sowie Anti-Rassismus-Arbeit.

Gemeinsam mit DONAU 3 FM Moderator Marcus Oesterle unterhält sich Samrawit über die aktuelle "Rassismus-Debatte" in Ulm in deren Mittelpunkt die dunkelhäutige Melchior-Figur der Weihnachtskrippe steht. Aber auch das eigentliche Thema der Petition Black History kommt nicht zu kurz. 

Die Melchior-Figur in der Münsterkrippe aus den 1920-er Jahren zeigt den farbigen König mit wulstigen Lippen und Feder – also als Stereotyp aus der deutschen Kolonialzeit – und damit wird sie in der Gegenwart als rassistisch gewertet, so die Sprecher der Ulmer Münstergemeinde.

 

Es geht überhaupt nicht um den schwarzen Melchior als solchen, sondern um diese spezielle Darstellung. Wenn man beispielsweise den Gesichtsausdruck dieser speziellen Figur mit den stark überzeichneten Lippen sieht, dann ist das nach heutiger Perspektive eindeutig rassistisch, und nur darum geht es in dieser Diskussion. - Münsterdekan Ernst-Wilhelm Gohl

DONAU 3 FM
play_arrow
Naughty BoyLa La La (feat. Sam Smith)
Die Nacht auf DONAU 3 FM
Die Nacht auf DONAU 3 FM