Schulschließungen, Quarantäne oder Versammlungsverbote? Was sind derzeit die drängendsten Herausforderungen für unsere Gesellschaft? Für welches Problem wünschst Du Dir eine Lösung?
Die Bundesregierung benötigt deine Hilfe! Zusammen vielen fleißigen und ehrenamtlichen Helfern wurde innerhalb eines Tages die Website #WirVsVirus - Der Hackathon der Bundesregierung hochgezogen. Hier können Bürger*innen noch bis Freitag auf die dringendsten Probleme, die die Corona-Krise mit sich bringt, hinweisen. Danach wird dann gemeinsam nach Lösungen gesucht!
Es geht nicht um einen Impfstoff
Um beim Hackathon teilzunehmen musst du kein Arzt oder Virologe sein. Hier geht es um alle Probleme während der Corona-Krise. Wie können wir funktionierende Lieferwege für unsere Nahrungsmittel garantieren? Wie kann die Quarantäne für die vielen Kranken erleichtert werden? Und welchen Berufsbranchen kann man vielleicht Entlastung bringen?
Du hast gute Ideen, die aber bisher kein Gehör gefunden haben? Dann ist jetzt deine Zeit gekommen! Der #WirVsVirus Online Hackathon ist der digitale Raum, in dem wir alle gemeinsam Lösungen für neu auftretende Herausforderungen entwickeln, testen und verbessern können.
Und so funktioniert es
Bis Freitagmorgen hat die Bundesregierung sowie jede*r Bürger*in Zeit, Herausforderungen einzureichen. Am Freitag kann man sich dann entscheiden, ob und an welcher der Herausforderungen man die nächsten 48 Stunden arbeiten möchte. Man kann sich mit Freunden registrieren und mit ihnen ein Team bilden oder man tritt einem Team bei, das sich um eine Herausforderung formiert hast.