Hohe Inzidenzzahlen: Landkreis Günzburg erlässt neue Maßnahmen

Corona-Virus

Das Inzidenzgeschehen im Landkreis Günzburg ist anhaltend hoch. Das Landesamt für Gesundheit (LGL) meldet für heute einen Inzidenzwert von 266 pro 100.000 Einwohner. Diese Zahl lag in den vergangenen Tagen bereits über 300. Um das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen, hat der Landkreis Günzburg daher heute weitergehende Maßnahmen beschlossen. Diese werden in den kommenden Tagen per Allgemeinverfügung verordnet und rechtlich bindend sein.




Der Landkreis Günzburg erlässt neue Corona-Maßnahmen. Sie betreffen vor allem Gesundheitseinrichtungen. Denn gerade dort verzeichnet der Landkreis teils ein sehr hohes Infektionsgeschehen. Derzeit befinden sich fast 40 Prozent aller positiv getesteten Menschen in Alten-und Pflegeheimen, in Krankenhäuserin und Behinderteneinrichtungen.

So werden ab Montag in Ursberg die Förderschule des Dominikus-Ringeisen-Werkes und die dazugehörigen Behinderten-Werkstätten geschlossen. Ab Dienstag werden an allen anderen Schulen ab Klasse 8 die Klassen geteilt und im Wechsel unterrichtet, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Ausgenommen sind Abschlussklassen, Grundschulen und Übergangsklassen.

Außerdem muss man ab Dienstag vor dem Besuch in Alten-und Pflegeheimen einen Corona-Schnelltest machen. Mitarbeiter in Heimen und ambulanten Pflegediensten werden zweimal wöchentlich getestet.

Alle aktuellen Infektionszahlen für ihren Stadt- oder Landkreis finden Sie hier.

DONAU 3 FM
play_arrow
DJ Antoine & TimatiWelcome to St. Tropez
15 - 20 Uhrmit Michael Kordick
DONAU 3 FM Moderator Michael Kordick