Corona-Krise: Legoland meldet Kurzarbeit an

Die Corona-Krise wirkt sich jetzt auch auf das Legoland in Günzburg aus. Der Freizeitpark meldet Kurzarbeit an.

Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich des Coronavirus und seiner Auswirkungen auf Geschäft des Resorts meldet das Legoland Deutschland im bayerischen Günzburg Kurzarbeit an, teilt der Park schriftlich mit. Demnach tritt die „Kurzarbeit Null“ mit Wirkung zum 25. März für die saisonalen Mitarbeiter des Freizeitpark-Resorts in Kraft.

Das Legoland stockt den gesetzlichen Betrag nach eigenen Angaben noch um einen freiwilligen, arbeitgeberseitigen Zuschuss auf. Für alle anderen festangestellten Mitarbeiter gelte es derzeit, die Gleitzeitkonten sowie die restlichen Urlaubstage des vergangenen Jahres abzubauen bzw. anteilige Tage des laufenden Jahres zu nehmen.

„Die unglaublich dynamische Entwicklung, die der Coronavirus in Deutschland und auch weltweit nimmt, stellt uns alle täglich vor neue Herausforderungen. Nachdem in der letzten Woche die Entscheidung getroffen wurde, zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus und zur Sicherheit von Gästen und Mitarbeitern den Park bis voraussichtlich einschließlich 19. April geschlossen zu halten, galt unser nächstes Engagement unserem LEGOLAND Deutschland Team. Es geht darum die Arbeitsplätze zu sichern und die Auswirkungen der Corona-Krise auf unsere Mitarbeiter so gering wie möglich zu halten. Ab dem 25. März gilt für unsere saisonalen Kollegen „Kurzarbeit Null“. Den gesetzlichen Betrag stocken wir noch um einen freiwilligen, arbeitgeberseitigen Anteil auf“, so Manuela Stone, Geschäftsführerin von LEGOLAND Deutschland, über die Auswirkungen der Corona-Krise auf das Resort.

Stone lobt den Teamgeist: „Ich möchte mich bei meinem LEGOLAND Deutschland Team bedanken. Alle halten in dieser aussergewöhnlichen Situation eng zusammen und schauen darauf, gemeinsam das Beste aus der Situation zu machen.“

Aufgrund der Corona-Krise musste der Freizeitpark seinen diesjährigen Saisonstart verschieben. Dieser war ursprünglich für den 28. März geplant. Lesen Sie dazu auch diesen Artikel: LEGOLAND VERSCHIEBT SAISONSTART

DONAU 3 FM
play_arrow
Culture BeatMr. Vain
15 - 20 Uhrmit Michael Kordick
DONAU 3 FM Moderator Michael Kordick