Helfensteinklinik schließen? Kreistag will Gutachten folgen

Die Helfensteinklinik Geislingen — © ALB FILS KLINIKEN GmbH
ALB FILS KLINIKEN GmbH

Versorgung im ländlichen Raum: Der Streit um die Helfensteinklinik in Geislingen geht weiter: Wird sie geschlossen oder nicht?

Wird die Helfensteinklinik in Geislingen geschlossen? Der Kreistag folgt jetzt der Empfehlung dreier Gutachten, nach denen der Betrieb der Helfensteinklinik unwirtschaftlich sei. Auch wegen des Fachkräftemangels sei eine Schließung unumgänglich.

Bürger für den Erhalt ihrer Klinik

5.000 Menschen hatten noch vor der Kreistagssitzung eine Petition zum Erhalt der Helfensteinklinik in Geislingen unterzeichnet. Sie ist Göppingens Landrat Edgar Wolf übergeben worden. Zusätzlich haben 15 Bürgermeister gemeinsam an den Landrat und die Kreisräte in einem offenen Brief appelliert, die Klinik nicht zu schließen.

Um die Zukunft der Helfensteinklinik geht es auch heute Abend im Geislinger Gemeinderat. Die Stadtverwaltung bietet dazu ab 18 Uhr einen YouTube Livestream aus der Gemeinderatssitzung an.

Zentralisierung

In Göppingen entsteht mit rund 427,6 Millionen Euro ein Neubau der Klinik am Eichert. Sie soll dann zentralisiert den gesamten Landkreis versorgen. Die Versorgung im ländlichen Raum schrumpft trotzdem: Die Menschen im Raum Geislingen müssten bei einer Schließung ihrer Klinik, auch im Notfall, bis zu einer halben Stunde länger nach Göppingen oder Ulm in die nächste Klinik fahren oder gebracht werden.

Am 21. Mai soll endgültig über die Helfenstein-Klinik entschieden werden.

DONAU 3 FM
play_arrow
LeonyBy Your Side (In My Mind)
Die Nacht auf DONAU 3 FM
Die Nacht auf DONAU 3 FM