Erste Lockerungen für den Freistaat! Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat heute über mögliche Öffnungsschritte in den kommenden Tagen gesprochen. Unter anderem ging es um Schulen, Gastronomie und Kultureinrichtungen.
So dürfen Grundschulen in Bayern vom kommenden Montag an voraussichtlich auf breiter Front für alle Klassenstufen öffnen. Auch bei den Kinos und in der Außengastronomie soll sich etwas tun.
Grundschulen sollen wieder öffnen
Ministerpräsident Markus Söder zeigte sich nun doch bereit, den Grenzwert für Distanzunterricht erst bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 165 festzusetzen – wie in der sogenannten Bundes-Notbremse vorgesehen – und nicht wie bisher in Bayern schon bei 100. Es bleibe dann bei der Test- und der Maskenpflicht, sagte Söder nach Teilnehmerangaben in einer Schaltkonferenz des CSU-Vorstands.
Auch Kinos und Außengastronomie bekommen einen Lichtblick
Laut Medienberichten sollen zudem ab kommender Woche die Kinos und auch die Außengastronomie wieder öffnen, wenn die regionale Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 100 liege. Man bräuchte für einen Besuch dann nur einen negativen Test und einen Termin. Zudem habe Söder angedeutet in den Pfingstferien auch Ferienwohnungen und Hotels wieder zu öffnen. Auch hier mit Tests und entsprechenden Hygienekonzepten.
Am morgigen Dienstag, 04.05.2021 berät sich das bayrische Kabinett erneut über die Maßnahmen.