Der Ulmer Grüne Marcel Emmerich ist seit 1. Juni 2021 offiziell Bundestagsabgeordneter. Heute, am 4. Juni, fährt er erstmals nach Berlin. Er rückt für Danyal Bayaz nach.
Der Bundestagsabgeordnete der Grünen Danyal Bayaz wird Finanzminister in der neuen grün-schwarzen Landesregierung. Das bedeutet für die Region, dass der Politik- und Verwaltungswissenschaftler Marcel Emmerich noch vor der Bundestagswahl jetzt über die Landesliste für den Wahlkreis Ulm/Alb-Donau-Kreis in den Bundestag nachgerückt ist. Auf der Liste der Grünen zur Bundestagswahl 2017 belegt Marcel Emmerich Platz 16 und dieser zieht jetzt. Die Grünen stellen zwar nur 13 Abgeordnete aus Baden-Württemberg, aber es gab schon zwei Nachrücker in der laufenden Legislaturperiode.
Jetzt offiziell Bundestagsabgeordneter
„Seit heute bin ich offiziell Bundestagsabgeordneter.“ schreibt Emmerich am 1. Juni auf Facebook. „Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe und setze mich mit voller Leidenschaft für Klimaschutz, eine solidarische Gesellschaft und Investitionen in die Zukunft ein. Dabei lege ich Wert darauf, den Kontakt zu zivilgesellschaftlichen Gruppen zu halten und die Anliegen der Bürger*innen zu vertreten.“
Marcel Emmerich
Emmerich ist erst kürzlich zum Bundestagskandidaten gekürt worden. Er war außerdem auch im Team der Grünen für die Koalitionsverhandlungen. Der 29-Jährige ist gebürtiger Reutlinger und lebt in Ulm. Für ihn „werden wir manche Dinge auf den Kopf stellen müssen um Zukunft und Halt zu geben.“ Emmerich sitzt im Landesvorstand der Grünen und ist Vorsitzender im Kreisverband Ulm.