Schon im letzten Jahr liefen die Feierlichkeiten rund um den Schwörmontag coronabedingt nur auf Sparflamme. Auch in diesem Jahr wird die Feier in einem kleineren Rahmen gehalten.
Auf das traditionelle Nabada müssen die Ulmer ganz verzichten. Die Feier mit der Rede zum Schwörmontag auf dem Weinhof findet jedoch statt. Dabei gelten die üblichen Abstandsregelungen und eine Begrenzung der Personenzahl an der Feier. Bei einer weiterhin stabil bleibenden Inzidenz, können am Montag, den 19.07., zur Schwörmontagsfeier rund 450 Gäste begrüßt werden.
Plätze werden auch in diesem Jahr verlost
Wer bei der Schwörfeier auf dem Weinhof dabei sein möchte muss schnell sein. Bis zum Freitag, den 02.07. werden einige Plätze für die Feier verlost. Die Gewinner können jeweils eine Begleitperson mitbringen. Falls die Inzidenz wieder über 35 steigen sollte, wird ein Nachweis über einen Negativtest, eine Impfung oder Genesung notwendig.
Die Schwörfeier wird ab 11 Uhr hier online übertragen, auf dem städtischen Facebook- und YouTube-Kanal gestreamt und in diesem Jahr auch neuerdings über LinkedIn. Den Link dazu gibt es am Schwörmontag dann auf ulm.de.