Die Straße wird östlich von Thannhausen auf einer Strecke von 5,5 Kilometern saniert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich acht bis neun Wochen.
Wenn Sie regelmäßig die B 300 bei Thannhausen nutzen, dann planen Sie vom Monatsende bis September mehr Zeit für die Strecke ein. Ab dem 26. Juli, der Montag vor den Sommerferien, bekommt die B 300 auf 5,5 Kilometern einen neuen Asphalt. Dafür wird sie abschnittweise gesperrt. Die Bauarbeiten verlaufen in mehreren Phasen mit wechselnden Umleitungen. Nach acht bis neun Wochen soll die Sanierung fertig sein.
Rechtzeitige Ankündigungen
Wann welche Strecke gesperrt wird, gibt das Bauamt Krumbach immer gesondert bekannt. Die Sanierung ist nötig geworden, weil durch die hohe Verkehrsbelastung in den vergangenen Jahren Risse, Ausmagerungen und Unebenheiten entstanden sind. Die Substanz nimmt rapide ab. Der Oberbau ist nur für eine Deckschichterneuerung schon zu sehr geschädigt. Daher wird auf gesamter Länge von Ziemetshausen bis Schönebach der Asphaltoberbau ausgetauscht.
Sommerferien bewusst gewählt
Um Anwohner und Verkehrsteilnehmer möglichst wenig zu belasten, wurden die Bauarbeiten bewusst größtenteils in die Sommerferien gelegt. Dann herrscht abseits der Hauptreiserouten erfahrungsgemäß ein geringeres Verkehrsaufkommen.