Das mobile Impfteam des DRK Ulm bietet ab sofort Impfungen für Schüler ab 16 Jahren an weiterführenden Schulen in Ulm an.
Die Schulen können dazu mit dem DRK Ulm-Heidenheim Termine in der Schule vereinbaren. Verimpft werden soll der Impfstoff von Biontech, bei dem eine zweite Impfung erforderlich ist.
Hierfür stehen ausreichend Impfdosen zur Verfügung, sodass die Erstimpfung noch vor den Sommerferien erfolgen kann. Die Zweitimpfung kann dann im Impfzentrum in Ulm, jedem niedergelassenen Hausarzt oder wo notwendig, im Impfzentrum der jeweiligen Heimatkommune der Schüler durchgeführt werden.
Hierzu werden die Schüler eine entsprechende Bestätigung mit bekommen. Die Impfungen werden in der jeweiligen Schule vorgenommen.
Um die Impfungen so zügig wie möglich durchführen zu können, sollten die Schüler
- den Aufklärungsbogen möglichst ausgefüllt und unterschrieben,
- den Impfausweis
- bei Minderjährigen die Einverständniserklärung
zum Impftermin mitbringen.
Minderjährige Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahre benötigen für das Impfen eine von beiden Elternteilen bzw. Sorgeberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung . Diese muss beim Impftermin vorgelegt werden. Eine Anwesenheit der Eltern bzw. der Sorgeberechtigten während des Impftermines ist nicht notwendig.