Vom 10. bis 19. September 2021 findet die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Dafür hat die Ulmer Freiwilligenagentur (engagiert in ulm e.V.) zwei Aktionen geplant.
Passend zum Motto „Engagement und Inklusion“ findet in Ulm die Aktion „Kunscht inklusive(e)“ in Kooperation mit der Kreativwerkstatt der Behindertenstiftung Tannenhof statt. Dabei stellen vom 10. – 19. September zahlreiche (Neu-)Ulmer Läden, Restaurants und Einrichtungen ihre Schaufenster zur Verfügung, um 50 Bilder von Ulmer Künstler/-innen mit geistiger Behinderung auszustellen. Ab dem 19. September können die Bilder dann erworben werden – der Erlös geht an die Kreativwerkstatt.
Darüber hinaus möchten sich die Ulmer Freiwilligenagentur, der Stadtjugendring Ulm e. V., die Bürgeragentur ZEBRA e. V. und die Stadt Ulm am 11. September ganz herzlich bei allen bedanken, die sich während der Pandemie engagiert haben: Mit der Ulmer FreiwilligenCard, gültig für ein Jahr – bis Dezember 2022, in Form von Gutscheinen, Freikarten, Rabatten und Veranstaltungen, die von einer Vielzahl an Partner/-innen zur Verfügung gestellt werden. Obendrauf gibt es die Ulmer Ehrenamtstasse, die von Kunstschaffenden aus der Region gestaltet wurde.
Die Ausgabe von Card und Tassen findet am 11. September 2021 von 11 bis 15 Uhr bei engagiert in ulm in der Radgasse 8 statt.