Der Wirt Gabriel Mayer gründete im Jahr 1597 in der Ulmer Herdbruckerstraße die Brauerei Gold Ochsen. Seitdem ist der Werdegang des Unternehmens, das sich seit 1867 im Besitz der Familie Leibinger befindet, fest mit der Ulmer und Neu-Ulmer Stadtgeschichte verbunden. Im Namen der Industrie- und Handelskammer Ulm gratuliert IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch anlässlich des 425. Jubiläums am 9. Juni 2022. Sie überreichte Ulrike Freund, die seit 1991 die Traditionsbrauerei leitet, die Jubiläumsurkunde. Zu den Ehrengästen des in der Brauerei ausgerichteten Festakts gehörten u.a. Katrin Albsteiger, Oberbürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm, Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm, sowie Ivo Gönner, Ulmer Oberbürgermeister von 1992 bis 2016.
„In diesen 425 Jahren musste die Brauerei viele Talsohlen durchschreiten und etliche wirklich große Herausforderungen meistern. Um den sich immer wieder in den Weg stellenden Widrigkeiten zu trotzen, war stets ein enorm hohes Maß an Beharrlichkeit und Mut erforderlich.“ In dem Zusammenhang dankte Ulrike Freund nicht nur den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Brauerei, sondern auch den vielen Unterstützern außerhalb des Unternehmens. „Wir können heute auf ein Gemeinschaftswerk zurückblicken, das zurecht stolz macht“, betont Freund. Und so nutzte Ulrike Freund auch diesen Anlass und überreichte Katrin Albsteiger und Gunter Czisch jeweils einen Spendenscheck für eine in der Ulmer bzw. Neu-Ulmer Bürgerschaft verankerte Organisation. 4.250 Euro gehen an die Ulmer Bürger Stiftung. Über die gleiche Summe kann sich die Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz freuen.
GOLD OCHSEN BEDANKT SICH MIT EINEM JUBILÄUMSFEST
425 Jahre Firmengeschichte muss natürlich auch gefeiert werden. Direkt am ersten Oktoberwochenende lädt die Brauerei zum großen Jubiläumsfest ein. Beginn ist am Samstag den ersten Oktober um 14 Uhr mit dem Bieranstich. Gefeiert wird dann bis spät in die Nacht. Am Sonntag folgt dann ein Frühschoppen mit Blasmusik und Ochs am Spieß.