Seltenheit in Söflingen: St. Martins Reiter mit Schwert und Ross

Kinder mit Laternen

Sankt Martins Reiter

Dass ein Pferd einen Sankt Martins Umzug mitreitet und vor den Kindern vorangeht, ist eher eine Seltenheit geworden. Rodgger Martin und Peggy Knoll haben beschlossen, das zu ändern. Die beiden sind schon seit sechs Jahren auf ganz verschieden Martins Umzügen rund um die Region unterwegs und zaubern Kindern ein Lächeln ins Gesicht.

Rodgger reitet aber nicht einfach nur auf einem Pferd: In voller Montur, mit Schild, natürlich dem roten Mantel und einem echten Schwert führt er den Martinsumzug an. Rodgger und Peggy sind nicht nur Sankt Martins Reiter, sondern auch Schwertkämpfer und mit diesen Kampfkünsten sind sie über das Jahr verteilt auf ganz verschiedenen Mittelaltermärkten unterwegs.

Die treue Begleiterin Ammy ist eines der Pferde, die die beiden besitzen und durch wöchentliches Training sowohl an die Schwertkämpfe als auch an die vielen eifrigen Kinder gewöhnt, die das Martins Pferd gerne streicheln möchten.

Auch am 10.11. 22 waren die beiden auf einem Sankt Martins Umzug in Söflingen unterwegs. Der Umzug startete am Familienzentrum im Jörg- Syrlin- Haus. Es gab zwei Strecken eine kürzere für die kleinen Kinder und eine längere für die größeren Kinder. Nach dem Umzug konnte man noch im Jörg-Syrlin Haus einkehren und Sankt Martin und sein Pferd persönlich kennen lernen.

Peggy und Rodgger sind mit Herzblut dabei und freuen sich immer über neue Anfragen von Martins Umzügen oder Mittelaltermärkten.

Interview mit den Martinsreitern Rodgger und Peggy Knoll:

schedule 01:46
play_arrow
Interview mit den Martinsreitern Rodger & Peggy Knoll
DONAU 3 FM
play_arrow
Alex WarrenOrdinary
Der Samstagvormittagmit Ulli Diehr
Ulli Diehr