Der Umweltpreis für Unternehmen des Landes Baden-Württemberg wird seit 1993 verliehen. Er richtet sich an Unternehmen und Selbstständige aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung. Folgende Unternehmen hat die Fachjury mit dem „Umweltpreis für Unternehmen 2022“ ausgezeichnet:
- Kategorie Handwerk: Gärtnerhof Jeutter (Göppingen-Faurndau, Göppingen)
- Kategorie Handel und Dienstleistung: Peter Riegel Weinimport GmbH (Orsingen-Nenzingen, Landkreis Konstanz)
- Kategorie Industrieunternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitenden: Michael Koch GmbH (Ubstadt-Weiher, Landkreis Karlsruhe)
- Kategorie Industrieunternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden: Uzin Utz AG (Ulm)
- Der Sonderpreis für Non-Profit Organisationen ging an die BruderhausDiakonie Stiftung Werner und Haus am Berg (Reutlingen)
Um das hohe Engagement unter den nominierten Unternehmen in Sachen Klimaschutz besonders zu würdigen, entschied sich die Jury, ihren Preis „Engagement für Klimaschutz“ zweimal zu vergeben: an Alfred Kärcher SE & Co. KG (Winnenden, Rems-Murr-Kreis) und Wolff & Müller GmbH Holding & Co. KG (Stuttgart).
Uzin Utz AG, Ulm
Rund 98 Prozent der Produkte sind mindestens mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Seinen Strom bezieht das Ulmer Unternehmen aus Wasserkraft. Und Uzin Utz setzt auf Biomasse statt erdölbasierter Ressourcen. So können rohstoffseitig CO2-Emissionen in Höhe von knapp 3.000 Tonnen pro Jahr eingespart werden. Grundsätzlich hat sich das Unternehmen das Ziel gesetzt, den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgasemissionen unternehmensweit um 25 Prozent bis zum Jahr 2025 zu reduzieren.