Startschuss für 7. Deutsches Musikfest 2025 in Ulm und Neu-Ulm

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Oberbürgermeister Gunter Czisch und BDMV-Präsident Paul Lehrieder MdB unterzeichnen Vertrag — © Deutsches Musikfest
Deutsches Musikfest

Vertrag unterzeichnet

Am Donnerstag, den 23. März unterzeichneten Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger, Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch und BDMV-Präsident Paul Lehrieder MdB den Kooperationsvertrag zur Ausrichtung des Deutschen Musikfests 2025, das vom 29.05. bis zum 01.06.2025 in Ulm und Neu-Ulm stattfinden wird.

Mit der feierlichen Unterzeichnung beginnen die beiden Städte gemeinsam mit der BDMV als Veranstalter und den beiden Mitgliedsverbänden Blasmusikverband Baden-Württemberg und Allgäu-Schwäbischer Musikbund als Mitorganisatoren mit den Vorbereitungsmaßnahmen für das 7. Deutsche Musikfest.

Das Deutsche Musikfest

Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) richtet alle sechs Jahre das Deutsche Musikfest aus. Im Rahmen des Musikfestes werden Konzerte und musikalische Wettbewerbe veranstaltet. Das Deutsche Musikfest 2025 solle ein Fest für alle Amateurmusikerinnen und Amateurmusiker in ganz Deutschland werden, ein Fest das Grenzen überwinde, Freundschaften schließe und Musiker*innen aus der ganzen Republik in ihrer Leidenschaft vereine, so BDMV-Präsident Paul Lehrieder MdB.

Großartiges Ereignis für Musiker*innen der beiden Städte

„Neben professionellen Ensembles bilden zahlreiche Musikvereine, Chöre und Orchester das musikalische Rückgrat unserer Region. Die Vielzahl an ehrenamtlich engagierten und passionierten Amateurmusiker*innen vor Ort haben uns darin bestärkt, die Rolle der Gastgeberstädte anzunehmen“ so Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm.

Katrin Albsteiger, Oberbürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm: „Die Donau mag in Ulm/Neu-Ulm eine Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg darstellen, aber für uns ist sie vor allem ein Symbol der Verbindung. Das Deutsche Musikfest 2025 wird nicht nur ein großartiges Ereignis für die Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm, sondern vor allem auch für die Musikerinnen und Musiker unserer beiden Städte. Denn die Ensembles und Vereine sind das schlagende und klingende musikalische Herz unserer Gesellschaft. Wir freuen uns sehr darauf, in der für unsere beiden Städte bekannt guten württembergisch-bayerischen Zusammenarbeit das Musikfest im Jahr 2025 ausrichten zu dürfen“.

DONAU 3 FM
play_arrow
Illi-NoizeStand All Together
15 - 20 Uhrmit Michael Kordick
DONAU 3 FM Moderator Michael Kordick