Filmmusik-Legende Ennio Morricone ist tot

Seine Filmmusik aus berühmten Western wie „Spiel mir das Lied vom Tod“ kennen wir alle: Jetzt ist der italienische Komponist und Oscar-Preisträger Ennio Morricone gestorben.

Der italienische Komponist und Oscar-Preisträger Ennio Morricone ist mit 91 Jahren gestorben. Trotz des hohen Alters kam die Nachrichten von seinem Tod überraschend. Morricone war vor wenigen Tagen gestürzt und hatte sich den Oberschenkelknochen gebrochen.

Jetzt ist er in einer Klinik in Rom gestorben, das bestätigte ein Anwalt der Familie. Demnach heißt es, er habe sich bis zum letzten Augenblick volle Klarheit und Würde bewahrt. Seine Ehefrau Maria, die er vor 70 Jahren kennen lernte, sei bis zum Schluss bei ihm gewesen. Das Paar hatte vier Kinder und mehrere Enkelkinder.

Morricone hatte Musik für hunderte Filme komponiert und zwei Oscars gewonnen, 2007 einen davon für sein Lebenswerk. Mit der Musik zu "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Zwei glorreiche Halunken" prägte er ein ganzes Genre. Zuletzt hatte er auch die Filmmusik zu Quentin Tarantinos Neo-Western "The Hateful 8" komponiert, wofür er 2016 einen Oscar gewann.

DONAU 3 FM
play_arrow
Dua LipaDance The Night
Die Nacht auf DONAU 3 FM
Die Nacht auf DONAU 3 FM