Biberacher Genießerlauf fällt aus

Er hätte eigentlich am 18. Oktober stattfinden sollen, doch Corona macht den Machern einen Strich durch die Rechnung.

„Es war eine schwierige, letztlich aber alternativlose Entscheidung“, beschreibt Johannes Riedel die Stimmung in der letzten Mitgliederversammlung der Lauffreunde Biberach e.V.. Im Rückblick auf die vergangenen Monate schildert der Vereinsvorsitzende, dass man angesichts Lockdown und Covid-19-Pandemie früh über Alternativen oder ein neues Konzept nachgedacht hätte. Die nun gültige Verordnung machte den Lauf am 18. Oktober unmöglich.

Schriftführerin Birgit Hipp erklärt: „Die Teilnehmerzahl wäre bei der Hälfte des letztjährigen Feldes gedeckelt, wir hätten keinen Bustransfer für die Staffeln machen können, es hätte keinen Begegnungsverkehr der Läufer geben dürfen und vieles mehr.“ Die Regeln seien komplex, einschneidend und im Genießerlauf-Format nicht anwendbar. Ferner stehe man in der Verantwortung für die Gesundheit von Teilnehmern, Helfern und Zuschauern, so Riedel. Das sähen auch Sponsoren und Partner so. „Unabhängig davon  wäre der Lauf für uns als Verein nicht abzubilden“, verweist Kassier Rico Henkenhaf auf stark steigende Kosten bei halbierten Einnahmen.

Lauffreunde einig

Der Genießerlauf solle so bleiben, wie er die ersten drei Jahre war, so der einstimmige Konsens der Lauffreunde. „Wir bleiben bei unserer Strecke für Halbmarathon und Staffeln über Reute, Voggenreute, Ingoldingen und Grodt“, so Streckenchef Christof Locherer. „Und ohne Rahmenprogramm wie Nudelparty und After-Run-Event ist es nicht unsere Veranstaltung“, ergänzt Isolde Maier-Kling, stellvertretende Vorsitzende des Vereins.

Ersatzaktion geplant

Gleichwohl werden die Lauffreunde Biberach am 18. Oktober in einer kleinen und sympathischen Aktion für diejenigen in Erscheinung treten, die Laufen und Bewegung in und um Biberach genießen. „Mehr verraten wir zu gegebener Zeit“, hält Rico Henkenhaf die Spannung hoch.

Neuer Termin steht fest

Birgit Hipp und Johannes Riedel konnten mit einer weiteren positiven Nachricht aufwarten:  Das Projekt „Laufstrecken rund um Biberach“ nehme konkrete Formen an. „Wir gehen davon aus, dass wir damit noch im Herbst aufschlagen“, verspricht Hipp. So könne das app- und kartengestützte Laufen  auch der Vorbereitung für den vierten Biberacher Genießerlauf dienen. Der ist jetzt auf den 17. Oktober 2021 terminiert.

DONAU 3 FM
play_arrow
Duran DuranA View To A Kill
Die Nacht auf DONAU 3 FM
Die Nacht auf DONAU 3 FM