Wer am Freitagmorgen in Ravensburg unterwegs war, bekam statt den gewohnten Richtungsinformationen die Forderungen von Umweltaktivisten zu sehen.
Autofreie Innenstadt & gratis Nahverkehr
Sie haben mit Papier mehrere Verkehrsschilder auf der Ravensburger Straße zwischen Weingarten und Ravensburg beklebt. Darauf zu lesen waren die Eckpunkte ihres Plans für die Verkehrswende im Schussental. Unter anderem fordern die Aktivisten mit ihrer unangemeldeten Aktion eine autofreie Innenstadt, die Reaktivierung der Straßenbahn und ein gratis Ticket für den öffentlichen Nahverkehr. Sie sind laut eigener Aussage Teil eines größeren offenen Mobilitätswendebündnisses, das sich in den letzten Monaten im Raum Ravensburg zusammengetan hat. In nächster Zeit sollen bei verschiedenen Veranstaltungen und einem Straßenfest auch die Bürger miteinbezogen werden. Das Ziel ist es, einen Entwurf zu einem umfassenden Verkehrswendeplan zu erarbeiten.
Die Polizei ermittelt
Die Aufkleber der Gruppierung hingen rund eineinhalb Stunden, bevor sie entfernt wurden. Ob die Verkehrsschilder durch die Aktion beschädigt wurden, wird im Moment noch überprüft, bisher gibt es dafür aber keine Anzeichen. Die Polizei sucht nun nach den verantwortlichen Aktivisten und prüft auch, ob eine Gefährdung des Straßenverkehrs vorlag.