Polizei Illertissen & Weißenhorn werden fusioniert

Polizeiauto

Innenminister zu Besuch in Illertissen

Die Polizeiinspektionen Illertissen und Weißenhorn sollen fusioniert werden. Das hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann angekündigt.

Millionenprojekt der Polizei

Dafür soll am Stadtrand von Illertissen ein neues gemeinsames Gebäude für rund 30,5 Millionen Euro gebaut werden. Dass Illertissen einen Neubau für die Polizei bekommen wird, wurde bereits vor einigen Tagen bekannt. Als Standort soll ein Grundstück an der Unterrother Straße dienen, das der Freistaat Bayern der Stadt Illertissen abkaufen möchte. Das neue Gebäude soll mehr Platz und bessere Arbeitsbedingungen für die Beamten bieten, so Herrmann. Bis wann die neue Polizeiinspektion fertiggestellt sein soll, konnte der Minister allerdings noch nicht sagen.

Polizeipräsenz soll erhalten bleiben

Durch die Fusion soll die Zusammenarbeit zwischen Illertissen und Weißenhorn noch stärker ausgebaut werden. Dadurch soll die Polizeipräsenz aber nicht zurückgefahren werden. Deswegen wird es in Weißenhorn auch in Zukunft eine Dienststelle geben. Der Illertisser Bürgermeister, Jürgen Eisen, hält die neue Polizeiinspektion für einen wichtigen Schritt. Bisher sei von außen kaum zu erkennen, dass sich die Polizei in dem Gebäude befinde und es sei nicht mehr zukunftsfähig.

Bereits neues Feuerwehrhaus in Illertissen

Der geplante Neubau ist ein weiterer Schritt bei der Modernisierung Illertissens. Das zeigt sich auch durch die direkte Nähe zum neuen Feuerwehrhaus in Illertissen. Das Gebäude wurde vor zwei Jahren eröffnet und dient nicht nur als Garage für die Fahrzeuge, sondern wird auch für Übungs- und Schulungszwecke genutzt. Die Stadt und der Landkreis haben rund elf Millionen Euro in den Neubau investiert.

DONAU 3 FM
play_arrow
PlaceboThe Bitter End
GUTE LAUNE MORNINGSHOWmit Andi Scheiter & Isi Tausend