Wir haben wieder mit den Bücherwürmern von der Hugendubel Buchhandlung in Ulm ein neues Buch ausgesucht und stellen es euch hier vor. Im September haben wir folgenden Buchtipp für Euch: Alena Schröders "Bei euch ist es immer so unheimlich still".
Hinter dem ungewöhnlichen Titel versteckt sich eine Familiengeschichte, die sich über drei Generationen spannt. Alena Schröder erzählt jetzt, was in ihrem gefeierten Debütroman "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" im Dunklen blieb.
Darum gehts in "Bei euch ist es immer so unheimlich still"
Der Roman erzählt parallel die Geschichte von Mutter und Tochter. Ein Erzählstrang handelt von Evelyn Borowski, die in den 50er Jahren alles hat, was sie sich je erträumt hat: Ein Eigenheim mit Garten, einen fürsorglichen Mann und das lang erwartete Töchterchen Silvia. Trotzdem ist sie nicht glücklich: Sie vermisst ihren Beruf als Ärztin und fühlt sich fremd und allein in dieser süddeutschen Kleinstadt. Betti, Ihre Freundin und Schwägerin, ist unverheiratet und kümmert sich deshalb um die Eltern. Mit losem Mundwerk und rasantem Fahrstil sorgt sie für reichlich Ärger.
Der zweite Erzählstrang handelt von Tochter Silvia, die im Jahr 1989 einen Schritt zurück macht, als in Berlin Aufbruch in der Luft liegt. In einem geklauten Polo fährt sie Hals über Kopf Richtung Süden. Neben ihr die erst wenige Wochen alte Tochter Hannah. Was erwartet sie in ihrem Heimatort, aus dem Silvia vor vielen Jahren überstürzt geflohen ist? Ist sie stark genug, sich der Vergangenheit zu stellen?