Einige Male hat sich der Bau der neuen Rutschen im Donaubad in Neu-Ulm verzögert, bald kann es aber endlich losgehen. Am Samstag, 18. November sollen die vier neuen Rutschen für Besucher öffnen. Bis dahin sind noch ein paar kleine Arbeiten zu erledigen, heißt es. Die neuen Rutschen sollten ursprünglich im November 2022 an den Start gehen.
Hintergrund der Verzögerungen beim Bau waren zunächst Lieferengpässe beim Material. Hinzu kamen Mängel bei der Bauausführung durch Subunternehmen. Langwierige Verhandlungen, an denen neben der Donaubad GmbH und der Rutschenfirma auch der externe Projektsteuerer, Rechtsberater beider Seiten, das Gebäudemanagement der Stadt Ulm und die Spitzen der städtischen Verwaltungen beteiligt waren, folgten.
Seit vielen Jahren haben die drei alten Rutschen unzähligen Kids und vielen Erwachsenen große Freude bereitet: der Crazy River (die Rutsche mit den Reifen), die Black Hole (die Orangene) sowie die blaue Erlebnisrutsche waren im weiten Umkreis einzigartig. Jetzt werden sie durch vier neue, und wie Fachleute meinen: durch topmoderne und spektakuläre Rutschen ersetzt.
Einer der Höhepunkte: in einer der Rutschen können sogar drei Personen wie in einem Wettkampf gegeneinander rutschen – mit Zeitmessung, teilt das Freizeitbad mit.
„Künftig wollen wir die Attraktivität des größten Erlebnisbads der Region mit dem Neubau der Rutschen nochmals steigern und für das Freizeitangebot in der Region ein weiteres Highlight setzen“, sagte Sabine Gauß von der Geschäftsführung der Donaubad Ulm/Neu-Ulm GmbH.
Die alten Rutschen waren in die Jahre gekommen und eine Sanierung lohnte sich nicht mehr, zumal sich die Branche rund um das Thema Rutschen enorm weiterentwickelt hat. „Das gilt insgesamt für die Bauart, für die Technik oder auch für die spektakulären Effekte in den Rutschen“, sagt Donaubad-Marketingleiter Martin Paul. Höhepunkt aus Sicht von Experten ist unter anderem eine Wettkampfrutsche mit drei Bahnen. „Das heißt: packender Wettkampf gegeneinander mit Zeitmessung und Spannung pur“, ergänzt Martin Paul.
Die Rutschen im Einzelnen
- Die Wettkampfrutsche. Start mit Countdown und Ampelanlage, 3 Rutscher gleichzeitig im Wettkampf durch die 120 m lange Rutsche, im Ziel Monitor mit Angabe der gerutschten Zeit und erreichten Platzierung.
- Die Reifenrutsche 1. Am Start kann aus 4 Effekt-Programmen ausgewählt werden, die vielen Licht- und Soundeffekte werden je nach Thema angesteuert. In der 131 m langen Bahn rutscht man auf Reifen an 4 Fake-Elementen vorbei. Für Nervenkitzel wird der CONE sorgen, ein liegender Kegel, durch den durchgerutscht werden muss.
- Die Turborutsche. An einer Stange hängend, geht es nach einem ultrasteilen Start durch die 91 m lange Röhre. Diese ist gespickt mit außergewöhnlichen Lichteffekten. Und es gibt eine Zeitmessung mit Bestenlisten.
- Reifenrutsche 2. Das ist die bunte Familienrutsche, auf der mit Einzel- und Doppelreifen gerutscht werden kann. Die Rutsche ist 2,5 Meter breit und hat eine Bahnlänge von 84 Metern.
Ein weiterer Clou: die neue Rutschen-Anlage ist bereits jetzt so vorbereitet, dass sie in den kommenden Jahren um zwei weitere auf sechs Rutschen erweitert werden kann.