Ulmer OB-Wahl: Kandidaten stehen fest

Wahlausschuss gibt Kandidaten bekannt

Die Kandidaten für die Ulmer OB-Wahl stehen fest. Es sind fünf Stück.

Der Wahlausschuss hat heute bekanntgegeben, wer es offiziell auf die Wahlliste geschafft hat. Es sind: Der amtierende OB Gunter Czisch, die Grüne Lena Schwelling, SPD-Mann Martin Ansbacher, der parteilose Thomas Treutler und der Kommunikationsberater Daniel Langhans aus Pfaffenhofen. Letzterer wird Zeitungsberichten zufolge der Querdenker-Szene zugeordnet.

Vorstellung der Kandidaten

Alle Kandidaten werden sich in einer offiziellen Veranstaltung am Montag, den 13. November um 19 Uhr im Kornhaus Ulm vorstellen, der Saal öffnet bereits um 18 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Schon vor der Veranstaltung stehen die Kandidaten im Foyer des Kornhauses für Gespräche bereit. Nachdem sich die Kandidaten persönlich am Rednerpult vorgestellt haben, findet eine Fragerunde statt. Die Fragen an die Kandidaten sollen möglichst kurz gehalten werden, die Abgabe von politischen Statements oder allgemeinpolitischen Äußerungen sind werden für die Kandidaten, noch die Zuschauer erlaubt. Eine Diskussion wird es nicht geben.

Die Ulmer Oberbürgermeister-Wahl findet am Sonntag, den 03. Dezember 2023 statt. Gewählt wird, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält. Der Wahlausschuss stellt das Wahlergebnis in seiner Sitzung am 07. Dezember um 11:30 fest.

DONAU 3 FM
play_arrow
LoiThe Way I Want It
GUTE LAUNE MORNINGSHOWmit Andi Scheiter & Isi Tausend