Verwirrende 1N-Anschreiben: Kein Tarifwechsel sondern komplett neuer Telefonvertrag

Schockanruf Telefon

Achtung!

Achtung: Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor dubiosen Briefen der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf. Die schreibt immer wieder Seniorinnen und Senioren für einen möglichen Anbieterwechsel an. Das Problem: Die Anschreiben sehen für die älteren Menschen so aus, als würde ihr eigener Anbieter, meist die Telekom, einen besseren Tarif anbieten. Dabei geht’s in Wahrheit um einen komplett neuen Telekommunikationsvertrag. Wer daraufhin Widerspruch einlegt, erhält eine Schadensersatzforderung in dreistelliger Höhe.

Achtung: Kein Tarifwechsel sondern komplett neuer Telefonvertrag

„Viele der Angeschriebenen haben uns berichtet, dass sie dachten, der Absender sei ihr bestehender Anbieter, nämlich die Deutsche Telekom“, erklärt Telekommunikationsexperte Oliver Buttler von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

„Als Betreff wird in diesen Schreiben zuerst die Festnetznummer der Betroffenen aufgeführt, so dass Betroffene dachten, dass die Telekom wegen eines neuen Tarifes schreibt. Von einem Anbieterwechsel war zunächst nie die Rede, im Gegenteil: das Schreiben bewarb lediglich einen neuen Tarif, mit dem neben Anrufen in das deutsche Festnetz auch unbegrenzt kostenfrei Anrufe in die deutschen Mobilfunknetze möglich seien. Dieses Geschäftsgebaren der 1N Telecom GmbH zielt klar darauf ab, Verbraucherinnen und Verbraucher zu verwirren, um sie in einen neuen Telekommunikationsvertrag zu locken“, so Buttler weiter.

Schon im Sommer dieses Jahres hat die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg auf ihrer Website über die dubiose Masche des Telekommunikationsanbieters 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf berichtet.

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