Die Biberacher Filmfestspiele wollen sich neu aufstellen. Bei der Hauptversammlung des Trägervereins wurde jetzt ein neuer Vorstand gewählt, der alte stand nicht mehr zur Wahl.
Neuer Vorstand gewählt
Zur Hauptversammlung am Mittwochabend, 15. November 2023, kamen rund 65 Mitglieder des Trägervereins der Biberacher Filmfestspiele zusammen. Es galt einen neuen Vorstand zu wählen (bis auf den 2. Vorsitzenden, der qua Satzung der Oberbürgermeister zu sein hat).
Jetzt steht also der neue Vorstand: Der neue erste Vorsitzende ist Harald Heigel, bekannt von den Fotofreunden Biberach. Tamara Föhr, Inhaberin der Ummendorfer Werbeagentur elsner.elsner übernimmt die Pressearbeit, Michaela Simon ist neue Schriftführerin, sie hatte beim letzten Festival u.A. die Filme moderiert. Und der neue Schatzmeister ist Walter Hefner von der Kreissparkasse Biberach. Zweiter Vorsitzender bleibt Oberbürgermeister Norbert Zeidler, der in dieser Funktion weiterhin von Kulturamtsleiterin Dorothea Weing verteten wird.
Ausschreibung der künstlerischen Leitung
Biberachs Oberbürgermeister bedankte sich und wünschte dem neuen Team viel Erfolg für die neue Aufgabe. Weiter galt sein Dank dem jetzt ehemaligen Vorstand um Tobias Meinhold, Reinhard Brockhof, Steffen Mayer und Daniela Göbel, der einstimmig entlastet wurde. Der Verein stünde auch finanziell solide da, hieß es.
Die erste Aufgabe des neuen Vorstands ist jetzt die Ausschreibung der Intendanz, also der zukünftigen künstlerischen Leitung des Festivals.