Wenn man sich selbst vergisst - Demenzkampagne 2024

Gesundheit im Alter
Da der Prozess des Alterns unumgehbar ist, wird jeder früher oder später mit dem Thema Demenz in Kontakt kommen - ob selbst als Patient oder Angehöriger. Um die allgemeine Gesellschaft deshalb bestmöglich auf diesen Fall vorzubereiten, startet die Gesundheitsregion plus des Landkreises Neu-Ulm mit Dr. Sarah Straub das Projekt "Demenzkampagne 2024".
Darum geht es bei der "Demenzkampagne 2024"
Ursprung der Kampagne ist eine Konzertlesung im letzten Jahr über die Erkrankung im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche mit der bekannten Wissenschaftlerin und Künstlerin Dr. Sarah Straub, deren Resonanz so positiv war, dass beschlossen wurde, eine Kampagne über Demenz im Landkreis zu starten.
Grund ist unter anderem flächendeckend fehlendes Fachwissen und Einstellung bezüglich der Krankheit. Betroffene sind nach der Diagnose erstmal hilflos. Das soll geändert werden, indem mit Aufklärung die allgemeine Gesellschaft bereits vor einem Fall genügend Wissen vorhanden ist. Auch ein Bewusstseinswandel soll passieren, sodass über solch teils schwerwiegenden Diagnosen nicht mehr geschwiegen wird. Zudem sollen mehr direkte Anlaufstellen geschaffen werden.
Das wird gemacht
Neben der Vernetzung von Akteuren und Einrichtungen im Landkreis Neu-Ulm wird ebenfalls der Fokus auf Unterstützung und Information der Landkreisbevölkerung durch Veranstaltungen gelegt.
Konkret sind für die Demenzkampagne 2024 sechs Angebote geplant.
- Dr. Sarah Straub gibt an der Berufsfachschule für Pflege der Kreisspitalstiftung Weißenhorn Vorlesungen, um die Krankheit Demenz in den Pflegealltag zu integrieren, sowie um bereits junge Menschen aufzuklären und ein positives Bewusstsein und Umgang zu suggerieren.
- Dr. Sarah Straub wird ihre fachliche Expertise als promovierte Diplom-Psychologin bei Arbeitsgruppen und Netzwerken der Gesundheitsregion plus des Landkreises Neu-Ulm einbinden, sodass beispielsweise noch mehr Anlaufstellen für Betroffene und Angehörige geschaffen werden können.
- Die Demenzkampagne arbeitet mit demenzfreundlichen Apotheken im Landkreis Neu-Ulm zusammen, die direkte Anlaufstellen sind und Termine vereinbart werden können.
- Dr. Sarah Straub gibt eine Online-Demenz-Sprechstunde "Frag nach Demenz mit Dr. Sarah Straub".
- Die 5. Bayerische Demenzwoche im Landkreis Neu-Ulm startet auch dieses Jahr im Herbst mit Dr. Sarah Straub als Schirmherrin.
- Im Anschluss wird wieder eine Konzertlesung stattfinden.
Das sind die demenzfreundlichen Apotheken im Kreis Neu-Ulm
(Stand 07.12.2023)









































