Toptalent Len Schoormann wird Uuulmer

 — © Dmitrij Zibart
Dmitrij Zibart

Vizemeister verstärkt sich auf der Guard-Position

Ratiopharm Ulm geht damit weiter den Weg, jungen Talenten eine große Bühne zu bieten. Nach dem NBA-Draft-Erfolg von Ben Saraf und Noa Essengue genießt der Vizemeister einen ausgezeichneten Ruf bei jungen Spielern.

Leistungsträger in Oldenburg

Dabei würden viele Experten Schoormann wohl kaum mehr als Talent bezeichnen. 161 Einsätze in der Basketball Bundesliga sind für einen 23-Jährigen eine echte Hausnummer. Seit 2019 geht der gebürtige Darmstädter in Deutschlands höchster Basketballliga auf Korbjagd. Im vergangenen Jahr überzeugte er in Oldenburg: 11.4 Punkte, 2.9 Rebounds und 1.7 Assists. Damit scorte Schoormann in der Hauptrunde besser als Karim Jallow oder Andi Obst. Jetzt folgt der Sprung zu einem Eurocup-Team.

Mehrfacher U-Nationalspieler 

Sportdirektor Thorsten Leibenath sieht in dem Guard aber noch Entwicklungspotenzial. „Len bringt die Qualität und Erfahrung mit, uns direkt weiterzuhelfen. Gleichzeitig ist er noch nicht im Zenit seiner Entwicklung angelangt. Wir wollen ihm dabei helfen, den nächsten Schritt zu gehen. Seine athletische Spielweise, sein Instinkt fürs Scoren und seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten werden unserem Team guttun.“ Schon mit 14 Jahren spielte Schoormann für die deutsche Jugendnationalmannschaft. Mit der U16, U18 und U20 nahm er an Europameisterschaften teil, auch für die A-Nationalmannschaft ist er bereits aufgelaufen.

Len Schoormann: „Ich freue mich sehr, ein Teil der OrangeFamily zu werden. Ulm hat sich über die letzten Jahre zu einem der Top-Clubs entwickelt und vielen anderen Vereinen gezeigt, wie es gehen kann. Ich hoffe, hier die nächsten Schritte machen zu können und Teil eines ambitionierten Teams mit großen Zielen zu werden.“

DONAU 3 FM
play_arrow
Alvaro SolerMuero
15 - 20 Uhrmit Michael Kordick
DONAU 3 FM Moderator Michael Kordick