150 Veranstaltungen an 120 Orten: Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2025 kommt wieder

Vorfreude

Bunt, bunter, Kulturnacht: Ende September zeigt die lokale Kulturszene wieder, was sie draufhat!

Die Kulturnacht 2025 wirft ihre Schatten voraus – und das Programm ist ab sofort online! Am Samstag, 20. September, laden Ulm und Neu-Ulm zu einem kulturellen Streifzug ein, der keine Wünsche offenlässt. Rund 150 Veranstaltungen an über 120 Orten bieten Musik, Theater, Tanz, Literatur und bildende Kunst für alle Interessierten.

Rund 150 Veranstaltungen an über 120 Orten

Das detaillierte Programm ist schon hier übersichtlich abrufbar. Wer vorab seine Route planen möchte, kann das über die Kulturnacht-App für iOS und Android tun, die ab September verfügbar sein wird, so die Kulturabteilungen der Städte Ulm und Neu-Ulm.

Eintrittsbänder gibt es ab 1. September in der Tourist-Information am Münsterplatz. Sie sind während der Kulturnacht an der zentralen Kasse oder direkt an den Veranstaltungsorten erhältlich. Zusätzlich liegen ab Anfang September Programmhefte an verschiedenen Auslagestellen in Ulm und Neu-Ulm bereit.

Die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm ist ein jährlicher Höhepunkt zum Beginn der Kultursaison der Region. Ziel ist es, die kulturelle Vielfalt der Städte zu präsentieren, lokale Kulturschaffende zu unterstützen und den Besucherinnen und Besuchern ein inspirierendes Erlebnis zu bieten. In diesem Jubiläumsjahr steht die 25. Ausgabe besonders im Zeichen von Begegnung und Kreativität.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 22.09.2025 Rekordandrang bei der 25. Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm Die Jubiläumsausgabe der Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm hat am Samstagabend alle Erwartungen übertroffen. Nach Angaben der Organisatoren wurden rund 11.000 Eintrittskarten verkauft – doch deutlich mehr Menschen nutzten das milde Spätsommerwetter, um spontan dabei zu sein. An über 120 Orten in beiden Städten präsentierten Kulturschaffende insgesamt rund 150 Programmpunkte. Von Musik über Tanz bis hin zu Theater 17.04.2025 20. Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm: Straßensperrungen und Umleitungen Am Karfreitag, den 18. April 2025, verwandeln sich die Innenstädte von Ulm und Neu-Ulm wieder in eine große Freilichtbühne: Zum 20. Mal findet der Lebendige Kreuzweg der katholischen italienischen Gemeinde statt. Die eindrucksvolle Darstellung der Passion Christi zieht jedes Jahr Tausende Besucher an – Höhepunkt ist die realistisch inszenierte Kreuzigung auf dem Ulmer Münsterplatz. Der 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche