18 Kilo Cannabis sichergestellt

Rund 18 Kilogramm einer speziellen und womöglich harmlosen Cannabis-Sorte hat die Polizei am Bodensee und in Koblenz sichergestellt.




Fast zehn Kilogramm davon entdeckten Beamte bei der Kontrolle eines Autos auf der Autobahn 96 im Bereich Sigmarszell nahe Lindau, wie Ermittler am Donnerstag mitteilten. Zwei Männer aus dem Auto wurden vorübergehend festgenommen.

Bei einer Durchsuchung von Wohn- und Geschäftsräumen der Männer in Koblenz fanden Fahnder weitere acht Kilogramm des sogenannten CBD-Cannabis, wie es weiter hieß.

Solches Cannabis ist normalerweise frei verkäuflich, weil es kein THC (Tetrahydrocannabinol) enthält, also nicht berauschend wirkt. Die Abkürzung CBD steht für Cannabidiol. Dieses hat Experten zufolge kein Suchtpotenzial und beeinträchtigt etwa das Fahrvermögen nicht.

Nun soll eine Untersuchung in einem Labor klären, ob das Cannabis THC enthält und sich die Männer strafbar gemacht haben. Nach der Polizeiaktion durften sie nach Hause.

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 Sigmarszell: Geisterfahrer auf A96 entkommt Polizei Ein Mann hat mit dem Auto kurz vor einer Kontrollstelle der Polizei im Landkreis Lindau gewendet und ist in falscher Richtung sowie ohne Licht auf der Autobahn 96 weitergefahren. Mehrere Streifen fahndeten seitdem nach dem Wagen, auch in Baden-Württemberg und Österreich – bislang ohne Erfolg. Gegen den unbekannten Fahrer werde nun wegen gefährlichen Eingriffs in 21.03.2025 Bauschaum-Sabotage: Zahl der Tatverdächtigen steigt Im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern gibt es einen weiteren Verdächtigen. Es handele sich um eine 19 Jahre alte, nicht vorbestrafte Frau, heißt es in einer Antwort des baden-württembergischen Innenministeriums auf eine Anfrage der Grünen im Landtag. Die Polizei geht dem Verdacht nach, dass ein russischer Geheimdienst hinter der Serie steckt. Damit 04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger 31.01.2025 Polizei nimmt Autoknackerbande in Ulm fest Eine dreiköpfige Bande soll seit November vergangenen Jahres über 30 Autos im Raum Ulm aufgebrochen haben. Jetzt ist die Polizei den mutmaßlichen Tätern auf die Spur gekommen – dank eines entscheidenden Zeugenhinweises, wie die Polizei mitteilt. Bande schlug rund um Neu-Ulm zu Laut Polizei haben die Männer im Alter von 21 bis 27 Jahren vor