Mehr als 2.000 neue Kinder- und Jugendbücher, Lesungen, Workshops, Theater und Filmangebote machen die Messe auch in diesem Jahr zu einem Highlight für junge Literaturfans.
Los geht’s am Sonntag, 7. Dezember, um 11 Uhr in der Musikschule Ulm. Bürgermeisterin Iris Mann eröffnet die KIBUM offiziell. Traditionell werden dabei die besten Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet, die die Ulmer Lese-Kinder gewählt haben. Auch der Stadtjugendring verleiht den Hauptpreis – die „Ulmer Unke“.
Die KIBUM bietet eine breite Mischung aus Vorlesen, kreativem Gestalten, spannenden Geschichten und Mitmachaktionen. Passend zum diesjährigen Thema präsentiert die Stadtbibliothek eine eigene Buchausstellung rund um Licht und Dunkelheit.
2025 wartet die KIBUM mit frischen Angeboten auf:
ein Pen & Paper Abenteuer-Rollenspiel für Jugendliche ab 12 Jahren
ein Workshop „Interaktives Schattentheater“ der Jugendkunstschule
ein Handlettering-Workshop
Die beliebten zweisprachigen Bilderbuchkinos bekommen dieses Jahr einen besonderen Zusatz: Die Vorlesenden berichten nicht nur zur Geschichte, sondern erzählen auch von Festen und Traditionen rund um Licht und Dunkelheit aus ihren Herkunftsländern.
Ein Klassiker bleibt ebenfalls erhalten: Das Kreativteam der „Übermorgenwelt“ lädt zu „Die Magie des Lichts: Feenlichter gestalten und Schatten zum Leben erwecken“ ein. Ein Programmpunkt, der jedes Jahr großen Andrang erlebt.
Erweiterte Öffnungszeiten
Sonntag, 7.12. von 10-18 Uhr
Montag, 8.12. von 10-18 Uhr
Dienstag, 9.12. bis Samstag 13.12. von 10-19 Uhr
Sonntag, 14.12. von 11 bis 18 Uhr