270 Corona-Tests aus Biberach unbrauchbar

Weil es nicht so viele Tests gibt, werden derzeit nur auf ärztliche Anordnung Corona-Verdachtsfälle getestet – und jetzt hat es dabei auch noch eine größere Panne gegeben.

Rund 2.000 Tests in Baden-Württemberg sollen unbrauchbar sein, auch welche hier aus Schwaben. Darüber informiert das Biberacher Gesundheitsamt auf seiner Homepage. Das Gros der Tests, nämlich die Hälfte, stammt aus Tübingen, die andere Hälfte aus dem Bodenseekreis, dem Kreis Ravensburg… und: dem Kreis Biberach, hier sind es 270 Tests, die nicht ausgewertet werden können. Der Fehler ist offenbar in einem privaten Labor in Oberschwaben passiert. Das Labor hatte anscheinend nicht die nötigen Chemikalien, um die Tests rechtzeitig zu analysieren und deshalb ist jetzt ein Teil der Tests nicht mehr verwertbar.

Gemeinsames Statement der Gesundheitsämter

Die Gesundheitsämter schreiben in einem gemeinsamen Statement: „Das Vorgehen des Labors hält alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger weiter in Ungewissheit und ist nicht akzeptabel.“ Man würde prüfen, ob zumindest noch ein Teil der Proben ausgewertet werden kann. Man würde alles tun, damit die erkrankten Gewissheit bekämen.

Was Erkrankte jetzt tun müssen

Das Gesundheitsamt Biberach empfiehlt: Wer sich zwischen dem 14. Und 18. März hat testen lassen, noch kein Ergebnis bekommen hat und noch grippeähnliche Symptome inklusive Fieber von mindestens 38 Grad Celsius hat, der möge sich bitte bei seinem Gesundheitsamt melden. Dann wird nochmal getestet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Warthausen: Saisonstart der Öchsle Bahn „Wir sind sehr zufrieden mit den Winterarbeiten. Wir liegen sehr gut im Zeitplan und die jährlichen Fristarbeiten wurden ohne Beanstandung abgenommen“, erklärt der Vorsitzende des Schmalspurbahnvereins, Benny Bechter. So könne der Saisonstart am 1. Mai definitiv eingehalten werden. Auch auf der Strecke wurden einige Reparaturen vorgenommen. Zudem musste natürlich der alljährliche Ast- und Pflanzschnitt erledigt 24.04.2024 Ochsenhausen: Badesaison am Ziegelweiher startet bald Am Mittwoch, den 1. Mai, beginnt am Ziegelweiher in Ochsenhausen die diesjährige Badesaison. Von da an ist die Badestelle täglich von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends bei freiem Eintritt geöffnet. 23.04.2024 Euer Kurzfilm für den Biberacher Bruno-Frey-Filmpreis Seit 2017 vergibt die Bruno-Frey-Stiftung jährlich den Bruno-Frey-Kulturpreis in der Sparte Film. Und euer Film kann dabei sein! 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548