42. Biberacher Filmfestspiele: Das Programm ist da!

Die 42. Biberacher Filmfestspiele rücken immer näher und Biberach wird wieder zum Treffpunkt der deutschen Filmemacher, die dort ihre neuesten Werke zeigen. 45 Filme werden an sechs Tagen in 88 Vorstellungen laufen. Es laufen Filme mit Tobias Moretti, Senta Berger, Ulrich Tukur oder Andrea Sawatzki. Das Programm ist jetzt online.

Auch die gesamte Filmbranche leidet derzeit unter Corona und den dazugehörigen Beschränkungen. Helga Reichert, die Intendantin der Biberacher Filmfestspiele, hat nicht zuletzt deshalb auf ein Präsenz-Festival (es gibt also keine Filme im Internet) gesetzt, auch wenn es etwas kleiner ausfallen wird. Damit bricht sie auch eine Lanze für die Kinobetriebe, in diesem Fall den Traumpalast in Biberach. Während des Festivals können allerdings nur 30% der jeweiligen Kinosäle belegt werden. Es gehen insgesamt also nur rund 4000 Karten in den Verkauf. Der Vorverkauf läuft ausschließlich online.

Publikumsgespräche finden statt

Tobias Moretti, Senta Berger, Ulrich Tukur oder Andrea Sawatzki sind mit Filmen vertreten. Wer allerdings tatsächlich persönlich zu den Biberacher Filmfestspielen kommen kann, das steht noch in den Sternen. Die Corona-Beschränkungen ändern sich täglich. Trotzdem wird es die Publikumsgespräche geben, für die das Biberacher Filmfest bekannt ist, denn im „Notfall“ werden die Filmschaffenden per Skype auf die Leinwand geschaltet.

Programm wieder bunt und vielfältig

Vom mächtigen Historienschinken oder dem klassischen Drama, vom verspielten Fantasymärchen bis hin zur knallharten Dokumentation ist wieder alles geboten bei den 42. Biberacher Filmfestspielen. Natürlich auch Kurzfilme aus der lokalen Szene, so zum Beispiel „Auf der Schwäbischen Eisenbahn“ von Jo Brösele aus Schemmerberg.

Die 42. Biberacher Filmfestspiele laufen vom 27. Oktober bis zum 1. November 2020. Das Programmheft als pdf finden Sie hier.

Foto: Vorstand und Intendanz der Biberacher Filmfestspiele 2020

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 10.02.2026 Publikum und Nachwuchs im Fokus: Filmklang Festival 2026 in Göppingen erfolgreich zu Ende gegangen Am Sonntagabend endete in Göppingen das 4. Filmklang Festival, das erneut viele Besucher anzog. Der Publikumspreis ging an „Songs for Joy“ von Jan Becker, das beste Musikvideo erhielt „Oblivion“ von Alana Nastold. In 13 Veranstaltungen wurden insgesamt 19 Filme gezeigt – darunter ein Kurzfilm, den Jugendliche vor Ort im Workshop selbst gedreht hatten. 26.05.2026 Beschluss im Gemeinderat: Stadt unterstützt Biberacher Filmfestspiele weiter Die Biberacher Filmfestspiele bleiben ein wichtiger Teil des Kulturlebens in der Stadt. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, das Festival weiter finanziell zu unterstützen. Der zusätzliche Zuschuss von 15.000 Euro pro Jahr wird für drei weitere Jahre fortgeführt. Insgesamt liegt die Unterstützung der Stadt laut Oberbürgermeister Norbert Zeidler bei rund 120.000 Euro. Damit hilft die Stadt 31.03.2026 „Denn dieses Leben lebst nur du“: Kinopremiere in Biberach mit Regisseur und Filmteam Im Cineplex Biberach feiert am Montag, 13. April, der Dokumentarfilm „Denn dieses Leben lebst nur du“ seine Premiere. Regisseur Douglas Wolfsperger ist persönlich vor Ort, gemeinsam mit Protagonisten und Team. Im Anschluss gibt es ein Publikumsgespräch.