42. Biberacher Filmfestspiele: Das Programm ist da!

Die 42. Biberacher Filmfestspiele rücken immer näher und Biberach wird wieder zum Treffpunkt der deutschen Filmemacher, die dort ihre neuesten Werke zeigen. 45 Filme werden an sechs Tagen in 88 Vorstellungen laufen. Es laufen Filme mit Tobias Moretti, Senta Berger, Ulrich Tukur oder Andrea Sawatzki. Das Programm ist jetzt online.

Auch die gesamte Filmbranche leidet derzeit unter Corona und den dazugehörigen Beschränkungen. Helga Reichert, die Intendantin der Biberacher Filmfestspiele, hat nicht zuletzt deshalb auf ein Präsenz-Festival (es gibt also keine Filme im Internet) gesetzt, auch wenn es etwas kleiner ausfallen wird. Damit bricht sie auch eine Lanze für die Kinobetriebe, in diesem Fall den Traumpalast in Biberach. Während des Festivals können allerdings nur 30% der jeweiligen Kinosäle belegt werden. Es gehen insgesamt also nur rund 4000 Karten in den Verkauf. Der Vorverkauf läuft ausschließlich online.

Publikumsgespräche finden statt

Tobias Moretti, Senta Berger, Ulrich Tukur oder Andrea Sawatzki sind mit Filmen vertreten. Wer allerdings tatsächlich persönlich zu den Biberacher Filmfestspielen kommen kann, das steht noch in den Sternen. Die Corona-Beschränkungen ändern sich täglich. Trotzdem wird es die Publikumsgespräche geben, für die das Biberacher Filmfest bekannt ist, denn im „Notfall“ werden die Filmschaffenden per Skype auf die Leinwand geschaltet.

Programm wieder bunt und vielfältig

Vom mächtigen Historienschinken oder dem klassischen Drama, vom verspielten Fantasymärchen bis hin zur knallharten Dokumentation ist wieder alles geboten bei den 42. Biberacher Filmfestspielen. Natürlich auch Kurzfilme aus der lokalen Szene, so zum Beispiel „Auf der Schwäbischen Eisenbahn“ von Jo Brösele aus Schemmerberg.

Die 42. Biberacher Filmfestspiele laufen vom 27. Oktober bis zum 1. November 2020. Das Programmheft als pdf finden Sie hier.

Foto: Vorstand und Intendanz der Biberacher Filmfestspiele 2020

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Hoffnung: OB Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Biberachs OB Norbert Zeidler rettet die Biberacher Filmfestspiele!? Das wird sich zeigen. Kurz vor Start der denkwürdig abgespeckten, allerdings auch recht ambitionierten 45. Ausgabe von Donnerstag bis Sonntag (2. bis 5. November 2023) setzt die Stadt jedenfalls ein starkes Signal für die Zukunft des traditionsreichen Filmfestivals, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. So 06.03.2024 Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren. 06.11.2023 45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte Die 45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte. Gewinner des Goldenen Biber ist der Spielfilm „Monster im Kopf“ über eine Schwangere im Gefängnis. Der Ehrenpreis ging an Schauspieler Edgar Selge. Es sind die letzten Biberacher Filmfestspiele vor einem geplanten Neubeginn. Bis auf Biberachs OB Norbert Zeidler muss am 15. November ein komplett neuer Vorstand des Trägervereins gewählt 30.04.2024 Laupheim wird wieder zur Filmstadt: Die 2. Laemmle Film- und Kinotage starten! Laupheim wird wieder zur Filmstadt: Die 2. Laemmle Film- und Kinotage rücken näher! Ab Dienstag, den 30. April wird drei Wochen lang mit Aktionen rund um das Thema Film und Kino Laupheims wohl berühmtester Sohn geehrt: Carl Laemmle, der als Mitbegründer Hollywoods die Filmwelt revolutionierte.