45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte

Filmfestival

Die 45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte. Gewinner des Goldenen Biber ist der Spielfilm „Monster im Kopf“ über eine Schwangere im Gefängnis.

Die 45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte. Gewinner des Goldenen Biber ist der Spielfilm „Monster im Kopf“ über eine Schwangere im Gefängnis. Der Ehrenpreis ging an Schauspieler Edgar Selge. Es sind die letzten Biberacher Filmfestspiele vor einem geplanten Neubeginn. Bis auf Biberachs OB Norbert Zeidler muss am 15. November ein komplett neuer Vorstand des Trägervereins gewählt werden.

45. Biberacher Filmfestspiele sind Geschichte

Die 45. Biberacher Filmfestspiele sind vorbei und es liegen besondere Tage unter dem Motto “Best of Plus” hinter dem Vorstand des Trägervereins, wie es in einer Mitteilung heißt: Das diesjährige komprimierte und dennoch um ehemalige Gewinner erweiterte Programm schaut voller Freude in die Vergangenheit und blickt gleichzeitig zuversichtlich in die Zukunft. Es setzt sich aus Gewinnerfilmen (“BEST OF”) und Neueinreichungen (“PLUS”) zusammen.

Das Konzept wurde gut angenommen, wie es weiter heißt, und die Kinos im Biberacher Cineplex waren an den Festivaltagen sehr gut gefüllt. Ein erfolgreiches Filmfest also, auf dem insgesamt 73 Filme (7 ehemalige Gewinnerfilme, 10 Spielfilme inkl. Debüt-Spielfilme, 6 Fernsehfilme, 6 Dokumentarfilme, 6 Mittellange Spielfilme, 31 Kurzfilme in 5 Blöcken, 1 Kinderfilm, 5 Filme Biberach Spezial in 2 Blöcken und 1x Edgar Selge Spezial) gezeigt werden konnten. Der krönende Abschluss war wie immer die Preisverleihung, welche – wie auch das restliche Rahmenprogramm (abgesehen des Kapuzinertalks) – im Biberacher Kino Cineplex stattfand.

Team bedankt sich herzlich

Da sich der diesjährige Wettbewerb auf das Genre Spielfilm & Debütspielfilm beschränkte, wurde auch nur eine Jury bestellt. Die Jury für den „Goldenen Biber“ bestand aus Filmschaffenden, Publikumsvertretern und Schülern. Diese spannende Konstellation war neu, funktionierte laut Jurymitgliedern aber fantastisch. Die Wettbewerbe in den weiteren Filmgenres fanden dieses Jahr nicht statt.

Der Spielfilm, der die gemischte 7-köpfige Jury überzeugen konnte, war “Monster im Kopf” von Regisseurin “Christina Ebelt”. Der goldenen Biber wurde von der Stadt Biberach und dem Landkreis Biberach gestiftet. Obwohl “Monster im Kopf” zeitgleich in Köln Premiere feierte, lies es sich die Regisseurin nicht nehmen nach Biberach zu kommen und ihren Preis selbst entgegen zu nehmen. Dies ist jedoch nicht der einzige Biber, der verliehen wurde. Ein weiterer Preisträger stand schon vor Beginn des Festivals fest: Edgar Selge bekam für seine Verdienste um den deutschen Film den Ehrenbiber verliehen.

Das Team der Biberacher Filmfestspiele bedankt sich herzlich bei allen Besuchern, Filmschaffenden, Sponsoren, Unterstützern und Ehrenamtlichen, die zum Erfolg des diesjährigen Festivals beigetragen haben.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Heute startet der Ticket-Vorverkauf für die 47. Biberacher Filmfestspiele Ab heute können alle Filmfans ihre Tickets für die 47. Biberacher Filmfestspiele sichern. Der Vorverkauf läuft online über das Cineplex Biberach und direkt an der Kinokasse. Stars und Sternchen Die Biberacher Filmfestspiele finden vom 29. Oktober bis 2. November 2025 statt und bieten ein vielfältiges Programm: Über 50 Filme in sechs Kategorien – von Spielfilmen 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 16.10.2025 Deutschlandpremiere: KI-Science-Fiction "IMPERIA" bei den Biberacher Filmfestspielen! In rund zwei Wochen starten die Biberacher Filmfestspiele. Dort feiert auch ein sehr außergewöhnlicher Film seine Deutschlandpremiere: Der Science-Fiction-Film „IMPERIA“ ist der erste professionell realisierte deutsche Film über 30 Minuten, der vollständig mit Künstlicher Intelligenz entwickelt wurde. Produzent und Regisseur werden anwesend sein. 25.09.2025 Biberacher Filmfestspiele 2025: Nastassja Kinski kommt! Vom 29. Oktober bis 2. November 2025 verwandeln die 47. Biberacher Filmfestspiele die Stadt wieder in ein pulsierendes Zentrum des deutschen Films. Unter dem Motto „Große Leinwand. Große Gefühle. Ganz nah dran.“ erwartet das Publikum also wieder ein Festival der besonderen Art. Ehrenbiber für Nastassja Kinski Ein Höhepunkt des Festivals ist die Auszeichnung von Schauspiel-Ikone