Die diesjährigen und damit 45. Biberacher Filmfestspiele finden vom 2. bis 5. November unter besonderen Voraussetzungen statt, wie mitgeteilt wird.
Durch personelle Veränderungen im Bereich künstlerische Leitung und dem Wechsel des Kinobetreibers gilt es für den Verein Biberacher Filmfestspiele kreativ zu werden. Nach einigen Überlegungen und mit der Unterstützung der Stadt Biberach, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie vielen treuen Partnern, freuen wir uns das diesjährige Konzept der Biberacher Filmfestspiele zu präsentieren.
Das Motto der 45. Biberacher Filmfestspiele BEST OF PLUS. Das diesjährige Programm schaut voller Freude in die Vergangenheit und blickt gleichzeitig zuversichtlich in die Zukunft. Es setzt sich aus Gewinnerfilmen – BEST OF – und Neueinreichungen – PLUS – zusammen und verspricht umfangreich, spannend und überraschend zu werden.
Als Verbindung zum 20jährigen Bestehen des Vereins Biberacher Filmfestspiele e. V. sollen dieses Jahr „alte Bekannte“ auf die Leinwand zurückkehren. Als Highlight werden Gewinner-Filme aus dem Festivalprogramm der letzten Jahre gezeigt. Die Resonanz auf die Vorführanfrage war überwältigend. Daher freuen wir uns besonders Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Filmfestspiele erneut begrüßen und die Gewinner-Filme nochmals auf großer Leinwand zeigen zu dürfen.
Auch die 2023 eingereichten Filme dürfen nicht zu kurz kommen. Für ihre Sichtung und Auswahl konnte Martin Maurer gewonnen werden. Martin Maurer ist ein in Berlin lebender Drehbuchautor und Schriftsteller.
Martin Maurer, 1968 in Konstanz am Bodensee geboren, hat an der HFF Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg Drehbuch und Dramaturgie studiert. Seither hat er zahlreiche Drehbücher für Kino, TV und Serienformate entwickelt und mehrere Romane veröffentlicht. Martin Maurer lebt mit seiner Familie in Berlin. Zudem war Martin Maurer 2022 in der TV-Film-Jury und ist somit mit den Biberacher Filmfestspielen mehr als vertraut.
Eingereicht wurden bereits 330 Filme. Darunter sind 34 Spielfilme, 31 Mittellange Spielfilme, 212 Kurzfilme, 47 Dokumentarfilme und 6 TV-Filme.
Auch der Wettbewerb im Zuge der Biberacher Filmfestspiele inklusive Jury wird in einem besonderen Format stattfinden. Der diesjährige Wettbewerb beschränkt sich auf das Genre Spielfilm & Debütspielfilm. Die Jury für den „Goldenen Biber“ besteht aus Filmschaffenden, Schülern und Publikum. Diese spannende Konstellation ist neu, in der Verbindung von Film-Profis und Film-Fans aber sicherlich qualitativ auf einem gewohnten, hohen Niveau. Die Wettbewerbe in den weiteren Filmgenres finden dieses Jahr nicht statt.
Das Begleitprogramm der 45. Biberacher Filmfestspiele wird größtenteils im Cineplex Biberach stattfinden. Dies gilt sowohl für die Eröffnung inklusive Eröffnungsfilm als auch für die Preisverleihung und den Filmfest-Abschluss. Wir freuen uns auch dieses Jahr den Kapuzinertalk im Hotel Kapuzinerhof durchzuführen. Der verkaufsoffene Sonntag am 05.11.2023 soll ebenfalls stattfinden. Weitere Programmpunkte sind in Planung.
Filmtitel und anwesende Filmschaffende kann das Filmfestteam eigenen Angaben zufolge erst nach der Sichtung der eingereichten Filme und deren Zusagen verbindlich mitteilen.
Der Verein Biberacher Filmfestspiele freut sich über die große Bereitschaft aus der Filmwelt, sowie Filmfestfreunden und Partnern, besonders dieses Jahr zu unterstützen. Dies zeigt, dass die Marke „Biberacher Filmfestspiele“ in der Filmwelt und im Biberacher Kulturgeschehen gut verankert ist! Deshalb sind wir sicher, unseren Zuschauern, Sponsoren,
Unterstützern und den Filmschaffenden gute 45. Biberacher Filmfestspiele bieten zu können.
Das Festival-Programm wird wie gewohnt ab 20. Oktober im Kino ausliegen und auf der Website veröffentlicht sein.