500 offene Lehrstellen im Gebiet der Handwerkskammer Ulm

Handwerkskammer Ulm

Junge Menschen zwischen Ostalb und Bodensee können aktuell aus über 130 verschiedenen Handwerksberufen wählen um in eine Ausbildung zu starten. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Ob beim Klima- und Umweltschutz, der Energie- und Mobilitätswende oder bei der Versorgung von Kundinnen und Kunden in der Region mit Dienstleistungen, beim Handwerk gibt es eine weite Bandbreite an möglichen Berufen. Junge Menschen zwischen Ostalb und Bodensee können aus über 130 verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk auswählen und mit einer Lehre in ihre Karriere starten.

„Das Handwerk bietet spannende Karrieremöglichkeiten für Jugendliche. Nicht immer muss es die akademische Laufbahn nach der Schule sein. Wer gerne mit seinen Händen arbeitet, bekommt bei einer handwerklichen Ausbildung die Chance seine Fähigkeiten zu entfalten“, sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

Holz, Metall oder doch Haare? Rund 500 Lehrstellen sind im Gebiet der Handwerkskammer Ulm aktuell noch offen. Wer also jetzt Karriere mit Lehre machen will, hat wirklich gute Chancen.

Offene Lehrstellen zwischen Ostalb und Bodensee finden Interessierte hier.

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr 17.07.2025 Ausbildungsangebot der Handwerksbetriebe steigt In allen Gewerken im Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben angehende Azubis noch gute Chancen auf einen passenden Ausbildungsberuf. Die rund 450 unbesetzten Stellen warten auf engagierte junge Handwerker, denn der Bedarf an qualifizierten Fachkräften bleibt bei den Betrieben hoch. Ausbildungsangebot wird breiter Im vergleich zum Vorjahr sind es fast 100 neue Betriebe, die erstmalig einen 10.06.2025 Regionales Handwerk bietet attraktive Löhne Eine Studie des Ludwig-Fröhler-Instituts zeigt, dass das regionale Handwerk in der Region zwischen Ostalb und Bodensee attraktive Verdienstmöglichkeiten bietet, vergleichbar mit denen von Akademikern. Besonders in Ausbildungsberufen wie Elektrotechnik, Metallbau und KFZ-Technik sind die Vergütungen im ersten Lehrjahr mit durchschnittlich 1.000 Euro brutto monatlich hoch. Damit steht die Region bundesweit an erster Stelle. Auch fertig 19.05.2025 Millionenförderung für Schienenprojekte in der Region Das Land übernimmt für die Schienenprojekte die Hälfte der Kosten des Ausbaus und die vollständigen Kosten der Elektrifizierung, die nicht durch den Bund gedeckt sind. Ein stolzer Preis, belaufen sich die Gesamtkosten der beiden Vorhaben doch auf 1,2 Milliarden Euro. Mehr elektronischer Zugverkehr Auch die Planungskosten übernimmt das Land zur Hälfte, eine willkommene Starthilfe für