7 Kilometer Stau durch Baustellenunfall

Ein Autofahrer hatte wohl trotz diverser Hinweise ein Baustellenfahrzeug übersehen. Durch den Unfall war die A8 bei Ulm zeitweise gesperrt. Es bildeten sich ein etwa sieben Kilometer langer Stau. 

Für den Fahrer endete der Unfall glimpflich: Er verletzte sich leicht. Er fuhr mit seinem Lieferwagen am Dienstagvormittag zwischen Ulm-Nord und Ulm-Ost in Fahrtrichtung München. Dort liefen Wartungsarbeiten auf der linken Spur. Die Warnungen im Verkehrsfunk und das Schild des Vorwarnfahrzeugs samt Leuchtanzeige einen halben Kilometer vor der Spursperrung waren ihm wohl entgangen. Er bemerkte das Hindernis auf seiner Spur erst, als es schon zu spät war.

Ausweichen verhindert Schlimmeres

Er riss sein Fahrzeug nach rechts herum, so kollidierte nur die linke Fahrzeugseite mit der rechten Ecke des Sicherungsanhängers. Die Scheiben am Führerhaus splitterten und verletzten den Fahrer, die gesamte linke Fahrzeugseite wurde eingedrückt. Auch der Sicherungsanhänger wurde durch den Aufprall beschädigt.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Da zunächst schwere Verletzungen befürchtet werden mussten, brachte der Ulmer Rettungshubschrauber einen Notarzt an die Unfallstelle. Auch dafür wurde die Autobahn zeitweise gesperrt. Es bildete sich ein bis zu sieben Kilometer langer Stau, in dem der Abschleppwagen steckenblieb wegen einer fehlenden Rettungsgasse.

Erst teilweise Räumung nötig

An der Unfallstelle wurde die Vollsperrung aufgehoben und das beschädigte Autobahnmeisterei-Fahrzeug rechts zum Lieferwagen gestellt. Über die linke Spur floss der Verkehr ab - und so konnte auch der Abschleppwagen die Unfallstelle mit dem schwer beschädigten Lieferwagen erreichen.

Reporter: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 A8 Merklingen – Zwei Verletzte und vier kaputte Autos wegen Notdurft Eine 43-jährige Autofahrerin musste dringend auf Toilette. Sie scherte aus und übersah einige Fahrzeuge. 21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 04.03.2024 IRE-Züge zwischen Wendlingen und Ulm HBF entfallen Wegen Bauarbeiten entfallen von Montag, 11. März bis Montag 18. März Züge der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen und Ulm HBF. Wegen Arbeiten am Elektronischen Stellwerk (ESTW) Ulm kommt es also auch im März bei den Zügen der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen (Neckar) und Ulm Hbf zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen. Neben Einschränkungen in den 02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden.