85. Jahrestag der Pogromnacht: Gedenken auch in Ulm und Laupheim

09. November 1938

85 Jahre ist es her, dass in Deutschland die Synagogen brannten, heute wird daran erinnert.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 fand die Reichspogromnacht statt. Tausende Juden wurden misshandelt, verhaftet und getötet. Nationalsozialisten verwüsteten etwa 7.000 jüdische Geschäfte und Einrichtungen.

Aufgrund der aktuellen Krisensituation in Israel und zunehmender antisemitischer Aktionen auch in Deutschland ist es gerade dieses Jahr wichtig an das Ereignis zu erinnern. In Deutschland finden am heutigen Donnerstag zahlreiche Gedenkstunden statt, so auch in Ulm und in Laupheim.

Gedenken in Ulm

In Ulm findet die Gedenkstunde um 19 Uhr auf dem Weinhof statt. Oberbürgermeister Gunter Czisch sowie Vertreter der Stolpersteininitiative werden sprechen. Umrahmt wird die Veranstaltung von musikalischen Beiträgen des Kammerchors der Universität Ulm.

Reichspogromnacht in Ulm

Gedenken in Laupheim

Auch im Kreis Biberach gibt es eine Gedenkstunde. Sie findet im Rahmen der Laupheimer Schalomtage statt und beginnt um 18 Uhr auf dem Judenberg am Ernst-Schäll-Platz in Laupheim.

Hier findet ihr alle Infos zur Reichspogromnacht.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 11.02.2025 Bundestagswahl 2025: Die Kandidaten der Wahlkreise Die Bundestagswahl steht vor der Tür und hier findet ihr eine Übersicht der Kandidaten in der Region. 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus 20.01.2025 TOP-Ausbilder: 58 Handwerksbetriebe aus der Region zertifiziert Die Handwerkskammer Ulm hat erneut das Gütesiegel „TOP-Ausbilder“ vergeben. Damit werden Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet, die sich mit besonderem Engagement für die Ausbildung junger Menschen einsetzen. Insgesamt 58 Betriebe im Kammergebiet tragen nun diese Zertifizierung, darunter 27 neue Betriebe, die für den Zeitraum 2025-2027 ausgezeichnet wurden. Warum das Gütesiegel wichtig ist Das Zertifikat „TOP-Ausbilder“ zeigt Bewerbern, dass