A8 Elchingen - Lkw stürzt um

Der Fahrer wurde schwer verletzt

Schwer verletzt wurde am Dienstagnachmittag ein 58-jähriger Lkw-Fahrer beibringen Unfall auf der Autobahn 8 bei Elchingen (Kreis Neu-Ulm).

Kurz vor 17 Uhr war der Sattelzug-Fahrer in Fahrtrichtung München den Elchinger Berg abwärts unterwegs. Ohne erkennbare äußere Ursache geriet der Lastwagen nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr einige Meter im Grünstreifen neben der Autobahn. Als der Fahrer seinen Lastzug wieder nach links auf die Fahrbahn hoch lenkte, kippte der ganze Lastzug um und die Ladung ergoss sich aus dem Sattelauflieger in den Grünstreifen.

Ersthelfer, unter ihnen auch ein zufällig privat vorbeikommender Rettungssanitäter, befreiten den Fahrer aus der umgekippten Sattelzugmaschine und versorgten ihn bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Notarzt der Ulmer Rettungshubschrauber „Christoph 22“ übernahm die Behandlung vor Ort. Die Polizei ordnete zur Klärung der Unfallursache eine Blutentnahme an, anschließend kam der Unfallverursacher mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehren aus Elchingen sicherten die Unfallstelle ab, es mussten die rechte Fahrspur und der Standstreifen für Stunden gesperrt werden. Ein Bergungsunternehmen räumte die verstreute Ladung, die aus Schrottteilen bestand, in ein Ersatzfahrzeug und richtete das Unfallfahrzeug wieder auf. Es bildete sich im Feierabend-Verkehr ein zeitweise bis zu sechs Kilometer langer Stau. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 75 000 Euro.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Radfahrer mutmaßlich an Unfallfolgen verstorben Der Mann habe Mitte Februar in Pfaffenhofen an der Roth (Kreis Neu-Ulm) vom Gehweg aus mit seinem Fahrrad eine Straße überqueren wollen und sei von einem Auto erfasst worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Dabei wurde der 90-Jährige schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei starb der Mann Anfang März. Ob die schweren Verletzungen die 29.02.2024 Vier Verletzte bei Unfall nahe Illertissen Beim Überholen eines Lasters soll eine 42-jährige Autofahrerin nach ersten Erkenntnissen einem entgegenkommenden Wagen ausgewichen sein, wie die Polizei mitteilte. Dabei kollidierte ihr Auto mit einem Baum, die Fahrerin wurde schwer verletzt. Nach dem Aufprall schleuderte das Auto zurück und stieß mit dem entgegenkommenden Wagen zusammen. Die drei Insassen – darunter ein sechs Monate altes 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 09.11.2023 79-Jährige stirbt mehrere Wochen nach Verkehrsunfall Die Frau erlag am Mittwoch in einem Krankenhaus ihren Verletzungen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Bereits Mitte Oktober war es zu dem Unfall in Bellenberg gekommen. Eine 47-jährige Fahrerin eines Kleinbusses hat den Angaben zufolge den vorgeschriebenen Seitenabstand zu der 79-jährigen Pedelec-Fahrerin unterschritten. Die 79-Jährige schwenkte mit ihrem Fahrrad leicht nach links und touchierte