A8: Test-Station am Rastplatz Kemmental-Ost

Einreisende aus einem Risikogebiet können sich jetzt auch an der A8 am Rastplatz Kemmental-Ost kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Es ist die zweite Corona-Teststation an einer baden-württembergischen Autobahn.

Wer aus einem Corona-Reisegebiet nach Deutschland einreist, kann sich jetzt auch an der A8 auf dem Rastplatz Kemmental-Ost testen lassen. Der befindet sich zwischen Ulm-West und Merklingen in Fahrtrichtung Stuttgart. Die Teststation wird vom Deutschen Roten Kreuz Ulm im Auftrag vom Sozialministerium als Generalunternehmer betrieben. Unterstützt werden sie von hauptamtlichen Rettungsdienst-Mitarbeitern. Auch die Johanniter-Unfall-Hilfe, der DRK Blutspendedienst und die Bundeswehr helfen mit.

Es ist bereits die zweite Teststation an einer baden-württembergischen Autobahn. Vor zwei Wochen wurde bereits an der A5 im badischen Neuenburg eine Teststation eingerichtet. Reiserückkehrer können sich aber auch an den Flughäfen Stuttgart, Banden-Baden/Karlsruhe und Friedrichshafen sowie am Stuttgarter Hauptbahnhof testen lassen.

Geöffnet bis Ende der Sommerferien

Die Teststation am Rastplatz Kemmental-Ost ist voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien täglich von 6:30 Uhr bis 22 Uhr durchgehend geöffnet. Eine Übersicht aller Teststellen gibt es unter http://coronakarte.kvbawue.de/. Bis die Testergebnisse da sind, müssen die getesteten Personen in Quarantäne bleiben. Sie dürfen dann weder einkaufen gehen noch Besuch empfangen. Zudem sind die Reiserückkehrer verpflichtet, sich bei der örtlichen Polizeibehörde zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 12.05.2025 Oberer Eselsberg: Auto übersieht Straßenbahn in Ulm Ein 36-jähriger Audifahrer hat am Samstagnachmittag auf dem Mähringer Weg Richtung Uni beim Abbiegen eine aus der Stadt kommende Straßenbahn übersehen. Beim Zusammenstoß wurden der Autofahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin verletzt. Sie kamen in eine Klinik. Die Insassen der Straßenbahn blieben unverletzt. Hoher Sachschaden Der Audi des Mannes musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden, die