Achse am Zug raucht bei Blaustein

Zug stoppt auf freier Strecke

Ein rauchendes Drehgestell an einem Dieseltriebzug sorgte für einen Feuerwehreinsatz und Behinderungen auf der Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren.

Die besonnene Reaktion des Zugpersonals hat am Dienstagvormittag größeren Schaden verhindert, doch eine Sperrung der Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren war die Folge.

Am Vormittag waren zwei aneinandergekuppelte Dieseltriebzüge als Leerfahrt in Richtung Ulm unterwegs, als das Personal bemerkte, dass der Zug unruhig lief. Schließlich stoppte der Zug auf freier Strecke im Altental zwischen Blaubeuren und Blaustein, kurz vor Arnegg.

Am ersten Drehgestell des hinteren Triebwagens stieg deutlich Rauch auf, in den sich bereits erste Flammen mischten. Das Zugpersonal holte die im Zug mitgeführten Feuerlöscher und konnte einen größeren Brand erfolgreich verhindern.

Einsatz der Feuerwehr Blaustein

Die alarmierte Feuerwehr Blaustein löste einen größeren Einsatz aus, da ein richtiger Brand befürchtet wurde und es auf der freien Strecke keine Löschwasserversorgung aus Hydranten gab.

Die Einsatzfahrzeuge stellten sich entlang der Bundesstraße 28 auf, wo es zeitweise zu leichten Behinderungen kam.

Nachdem die Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera die heiße Achse überprüft hatte, war klar, dass die Löschmaßnahmen des Zugpersonals erfolgreich waren und die Feuerwehr nicht weiter eingreifen musste.

Behinderungen im Bahnverkehr

Werkstattpersonal der Bahn machte den Zug vor Ort wieder so weit einsatzbereit, dass er in eine Werkstatt fahren konnte. Auf der Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren kam es zeitweise zu Behinderungen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Mehr Streifenfahrten, Stadt will Schulsozialarbeit ausbauen Die Polizei ist seit Montag vermehrt rund um die Realschule Blaustein unterwegs. Ziel ist es, das Sicherheitsgefühl von Schülern und Eltern zu verbessern. Beamte des Polizeireviers Ulm-West kontrollieren verstärkt Schulwege und das direkte Umfeld der Schule. Angriff auf Schüler Am 12. Februar wurde ein 14-jähriger Schüler auf dem Heimweg von vier Vermummten attackiert. Er erlitt 07.02.2025 Polizei fahndet nach Messerangreifer in Blaustein In der Nacht auf Freitag kam es in Blaustein zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Zunächst bedrohte einer der Beteiligten seine Kontrahenten mit einer Schusswaffe. Nachdem diese ihm die Waffe abnehmen konnten, flüchtete der Mann. Später trafen die Männer im Bereich einer Asylunterkunft erneut aufeinander. Dabei zog der Flüchtige ein Messer und stach einem 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus 09.01.2025 Polizei warnt vor Glatteis: Zahlreiche Unfälle in der Region Am Donnerstagmorgen warnt die Polizei vor gefährlichem Glatteis auf den Straßen. Besonders betroffen sind Lonsee, Hohenstadt und Blaustein, wo mehrere Autos von der Fahrbahn rutschten. Auf der K1433 bei Hohenstadt überschlug sich ein Fahrzeug, der Fahrer wurde leicht verletzt. Laut Polizei waren alle Unfälle alleinbeteiligt, die Fahrzeuge landeten meist im Graben oder an der Leitplanke.