Am Freitagabend kam es in Blaustein in der Nelly-Sachs-Straße zu gleich zwei Einbruchsversuchen, einer war sogar erfolgreich. Zwischen 18 und 19.30 Uhr versuchte zunächst ein bislang unbekannter Täter, die Terrassentür eines Hauses aufzuhebeln. Der 61-jährige Bewohner hielt sich im dunklen Wohnzimmer auf, sodass der Einbrecher von seinem Vorhaben abließ und flüchtete.
Nur wenige Häuser weiter drang ein Täter oder mehrere Unbekannte in die Wohnung eines 19-Jährigen ein. Bei diesem Einbruch wurden mehrere Hundert Euro Bargeld, eine Scheckkarte und eine Smartwatch gestohlen. An beiden Tatorten sicherte die Polizei Spuren.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nelly-Sachs-Straße gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Ulm (0731/188-3812) zu melden. Die Polizei warnt zudem: die dunkle Jahreszeit ist auch die Saison für Einbrecher.
Türen und Fenster immer abschließen, auch bei kurzer Abwesenheit. Zusätzliche Sicherheitsriegel oder abschließbare Fenstergriffe erhöhen die Sicherheit.
Alarmanlagen, Bewegungsmelder oder Kameras können Einbrecher abschrecken. Auch smarte Systeme, die Licht und Rollläden steuern, simulieren Anwesenheit.
Außenbereiche gut einsehen und beleuchten, keine Leitern oder Mülltonnen frei zugänglich lassen.
Wertsachen in einem Tresor aufbewahren und wichtige Dokumente nicht offen liegen lassen.
Auf verdächtige Personen achten und Nachbarn über längere Abwesenheiten informieren.
So können Hausbesitzer das Risiko von Einbrüchen deutlich verringern und ihr Zuhause besser schützen. Noch mehr Tipps gibt es hier.