ADAC erwartet im Süden volle Autobahnen zum Ferienende

Auch in Richtung Berge kann es sich stauen

Wer am Wochenende in Bayern und Baden-Württemberg mit dem Auto unterwegs ist, sollte etwas mehr Zeit einplanen - vor allem auf Routen zu beliebten Skigebieten.

Wer am Wochenende bei frühlingshaften Temperaturen Erholung in den Bergen sucht, sollte für Autofahrten mehr Zeit einplanen – oder einen Umstieg auf die Bahn prüfen. Wegen des Ferienendes in Baden-Württemberg und Bayern rechnet der ADAC mit vollen Autobahnen und Bundesstraßen, besonders auf beliebten Wintersport-Routen.

Auch in Richtung Berge kann es sich stauen

Sehr viele Reisende treten demnach die Rückreise aus dem Skiurlaub an. Etliche Urlauber, aber auch Wintersportler, die nicht an Ferien gebunden sind, sowie viele Tages- und Wochenendausflügler ziehe es weiter in Richtung Alpen.

Auch rund um die Ballungszentren wie Stuttgart und München müssen Autofahrerinnen und Autofahrer am Samstag und Sonntag demnach mit Staus rechnen. Abseits dessen werde es abgesehen von Engpässen an Baustellen wohl «eher ruhig» bleiben auf den Straßen, teilte der Automobilclub mit. Zum Ferienbeginn hatte der ADAC wegen des zeitlichen Ferienendes unter anderem in Sachsen und im Saarland noch mit größerer Staugefahr gerechnet.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Durchdrehende Autoreifen lösen Feueralarm in Tunnel aus Autofahrer haben in einem Tunnel an der Grenze von Bayern und Baden-Württemberg einen Feueralarm ausgelöst, indem sie Reifen haben durchdrehen lassen. Zuvor war die Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen zum örtlichen Felderhaldetunnel in Isny im Allgäu ausgerückt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Doch als die Einsatzkräfte ankamen, entdeckten sie kein Rauch oder Feuer. Erst später wurde klar, 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 14.12.2024 Neue Wien-Direktverbindung über Ulm und Günzburg Ab Sonntag nimmt die österreichische Westbahn ihr erweitertes Streckennetz in Süddeutschland in Betrieb. Neben den bestehenden Verbindungen nach München fahren die Züge nun auch bis nach Stuttgart – mit Zwischenstopps in Ulm und Günzburg. Damit gibt es erstmals direkte Tagesverbindungen von Wien und Salzburg in die schwäbische Landeshauptstadt. Legoland als Ziel für Familien Besonders attraktiv