IHK Ulm begrüßt achtspurigen Ausbau der Adenauerbrücke

Am gestrigen Mittwoch wurde beschlossen, dass die Adenauerbrücke achtspurig neugebaut werden soll.

Die Stadträte haben für die Lösung gestimmt, die deutlich mehr Vorteile für die beiden Städte Ulm und Neu-Ulm und für die gesamte Region bringen wird. „Mit dieser Lösung können wir künftig flexibel auf mögliche Änderungen im Verkehrsgeschehen reagieren. Mangels Alternativen bleibt die Achse für die Wirtschaft – explizit für unsere heimischen Unternehmen sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – eine der wichtigsten Hauptschlagadern. Der Durchgangsverkehr spielt hier, wie oft fälschlicherweise behauptet, nur eine untergeordnete Rolle“, sagt der Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm Max-Martin W. Deinhard.

Detailplanungen sind wichtig

Die IHK empfiehlt dem Bundesverkehrsministerium als Bauherrn, das Votum für den achtspurigen Neubau umzusetzen. Detailplanungen sind wichtig, weil ein genau abgestimmtes Vorgehen mit anderen Baumaßnahmen berücksichtigt werden muss. Davor geplant ist nämlich der erforderliche Ersatzneubau der Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Die letzte Entscheidung, ob die Brücke achtspurig ausgebaut wird, entscheidet der Bund.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 Ulm/Neu-Ulm: Marode Gänstorbrücke bekommt Hilfsstützen Fast jeder weiß inzwischen um den schlechten Zustand der 1950 erbauten Gänstorbrücke, eine der wichtigsten Straßenverbindungen zwischen Ulm und Neu-Ulm. Der Abriss und Neubau der Gänstorbrücke soll ab 2024 in zwei Bauabschnitten erfolgen und 2027 abgeschlossen sein. Federführend wird die Maßnahme beider Städte durch die Stadt Ulm betreut. Bevor mit dem Ersatzneubau begonnen wird, erhält 30.06.2023 Baurecht für Ersatzneubau der Gänstorbrücke Die Nachricht hat im Ulmer wie in Neu-Ulmer Rathaus für große Zufriedenheit gesorgt, denn damit kann der enge Zeitplan, den beide Verwaltungen für den Brückenneubau kalkuliert haben, eingehalten werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Ulm. „Normalerweise wäre ein erheblich zeitaufwändigeres Planfeststellungsverfahren für den Neubau erforderlich gewesen“, erläutert  Steve Endel, Leiter der Abteilung Verkehrsinfrastruktur 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt